Mediengespräch Nikolaus-Harnoncourt-Zentrum, v.l.n.r. Kulturdirektorin Margot Nazzal, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Franz Harnoncourt, Rektor Martin Rummel

News | 08.03.2023

Bruckner-Univer­sität Linz gründet Harnon­court-Zentrum

von Redaktion Nachrichten

8. März 2023

An Anton Bruckner Private University in Linz, Austria, a Nikolaus Harnoncourt Center will be established to preserve the work of the conductor and cellist, including his audiovisual media, notes, correspondence, essays and manuscripts for his university teaching. The budget, about €460K per year, will come from the state of Upper Austria.

An der Anton-Bruckner-Privat­uni­ver­sität in Linz wird ein Niko­laus-Harnon­court-Zentrum gegründet. Über eine entspre­chende Verein­ba­rung infor­mierten am Mitt­woch die Univer­sität, die Familie des Musi­kers und das Bundes­land Ober­ös­ter­reich. „Damit stellen wir sicher, dass das Andenken an sein Wirken lebendig bleibt“, sagte Landes­haupt­mann Thomas Stelzer.

Gründung Nikolaus-Harnoncourt-Zentrum

Grün­dung Niko­laus-Harnon­court-Zentrum

Das Zentrum über­nimmt den künst­le­ri­schen Nach­lass des 2016 gestor­benen Diri­genten und Cellisten, der auch sein Leben und Werk doku­men­tiert. Es handelt sich um audio­vi­su­elle Medien, rund 50 Regal­meter Noten­ma­te­rial sowie knapp zwei Kubik­meter Korre­spon­denzen, Essays, Notizen zu Werken und zur Auffüh­rungs­praxis, Vortrags­ma­nu­skripte sowie Mate­rial zu seiner jahre­langen univer­si­tären Lehre.

„Mit der Grün­dung des Niko­laus-Harnon­court-Zentrums kann das umfang­reiche Schaffen Niko­laus Harnon­courts aufge­ar­beitet, sein Wissen für die Nach­welt verfügbar und seine künst­le­ri­schen und kultur­phi­lo­so­phi­schen Impulse weiter wirksam und lebendig bleiben“, sagte der Sohn Franz Harnon­court. „Es dient nicht nur der Bewah­rung des Erbes einer das 20. Jahr­hun­dert prägenden Musi­ker­per­sön­lich­keit, sondern wird als Allein­stel­lungs­merkmal der Anton Bruckner Privat­uni­ver­sität ein inter­dis­zi­pli­näres Bildungs­ideal wider­spie­geln, das seines­glei­chen sucht“, erklärte Rektor Martin Rummel.

Das Budget des Harnon­court-Zentrums wird der Bruckner-Privat­uni­ver­sität aus Mitteln des Landes Ober­ös­ter­reich zur Verfü­gung gestellt und beträgt pro Jahr rund 460.000 Euro.

Harnon­court wurde 1929 in Berlin geboren. Sein Lebensweg führte ihn über Graz und Wien nach St. Georgen im Attergau in Ober­ös­ter­reich. Als Ausdruck der beson­deren Verbin­dung zum Erbe von Harnon­court und dessen im Juli 2022 gestor­bener Ehefrau soll der Platz vor der Bruckner-Univer­sität nach Alice Harnon­court benannt werden. Der Linzer Stadt­senat hat bereits einen entspre­chenden Beschluss gefasst.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Land Oberösterreich / May Mayrhofer