John Lundgren, Proben zu "Der fliegende Holländer", Bayreuther Festspiele 2021

News | 08.07.2022

John Lund­gren sagt bei Bayreu­ther Fest­spielen ab

von Redaktion Nachrichten

8. Juli 2022

Der schwedische Bariton John Lundgren hat seine Teilnahme an den diesjährigen Bayreuther Festspielen wegen persönlicher Probleme abgesagt. Thomas J. Mayer wird nun die Titelpartie in "Der fliegende Holländer" übernehmen.

Der schwe­di­sche Bariton John Lund­gren hat seine Teil­nahme an den dies­jäh­rigen Bayreu­ther Fest­spielen abge­sagt. „Aufgrund der Schwere persön­li­cher Probleme“ sehe sich der 53-Jährige außer­stande, wie 2021 die Titel­partie in der Oper „Der flie­gende Holländer“ zu gestalten, schrieben die Veran­stalter am Freitag auf ihrer Website. Die Rolle werde nun Thomas J. Mayer über­nehmen.

John Lundgren

John Lund­gren

Vor einem Monat hatte Lund­gren sich schon von der Neuin­sze­nie­rung des „Ring des Nibe­lungen“ zurück­ge­zogen. Dabei hätte er den Wotan in „Das Rhein­gold“ und in „Die Walküre“ sowie den Wanderer in „Sieg­fried“ singen sollen. Die Partien über­nehmen an seiner Stelle Egils Silins und Tomasz Konieczny.

Die Richard-Wagner-Fest­spiele werden am 25. Juli mit einer Neupro­duk­tion von „Tristan und Isolde“ eröffnet. Der „Ring“-Zyklus startet am 31. Juli. Die Tetra­logie in der Regie des Öster­rei­chers Valentin Schwarz war ursprüng­lich bereits für 2020 geplant. Damals mussten die Bayreu­ther Fest­spiele wegen der Corona-Pandemie komplett abge­sagt werden. Die musi­ka­li­sche Leitung über­nimmt der Finne Pietari Inkinen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Bayreuther Festspiele / Enrico Nawrath