Franz Xaver Ohnesorg, Intendant Klavier-Festival Ruhr

News | 08.07.2022

Klavier-Festival Ruhr zieht Erfolgs­bi­lanz

von Redaktion Nachrichten

8. Juli 2022

Das Klavier-Festival Ruhr zog trotz Pandemie rund 27.000 Besucher an. Die Künstler standen mit dem Leitmotiv "Lebenslinien" im Fokus. Im kommenden Jahr soll das Festival von Ende April bis Anfang Juli stattfinden.

Das Klavier-Festival Ruhr hat in diesem Jahr rund 27.000 Besu­cher ange­zogen. „Nach zwei entbeh­rungs­rei­chen Jahren der Pandemie sind Publikum wie Künstler für die von der Musik gestif­tete Gemein­schaft unend­lich dankbar und froh“, sagte Inten­dant Franz Xaver Ohnesorg am Freitag auf der Abschluss-Pres­se­kon­fe­renz. Die Zuschauer erlebten 101 Pianisten, zehn Ensem­bles und 16 weitere Solisten in 24 Städten der Rhein-Ruhr-Region. Zehn der 63 Veran­stal­tungen waren ausver­kauft.

Franz Xaver Ohnesorg

Franz Xaver Ohnesorg

Mit dem Leit­motiv „Lebens­li­nien“ habe man noch mehr als sonst die Künstler selbst in den Mittel­punkt gerückt, erklärte Ohnesorg. Aufge­treten seien Pianisten, die dem Festival seit Jahr­zehnten freund­schaft­lich verbunden sind. Als Beispiele nannte der Inten­dant Martha Arge­rich, die seit ihrem Debüt 1989 zum 29. Mal beim Klavier-Festival Ruhr gastierte, sowie Elena Bash­ki­rova (Debüt 1992) und Grigory Sokolov (Debüt 1993) mit jeweils 24 Konzerten. Den Rekord halte Graham Johnson, der in diesem Sommer seinen 52. Abend seit 1996 bei dem Klavier-Festival hatte.

Am Abend sollte das Duo Yaara Tal & Andreas Groe­thuysen mit dem Preis des Klavier-Festi­vals Ruhr ausge­zeichnet werden. Das Abschluss­kon­zert gestaltet am Samstag der Jazz­pia­nist Michel Camilo.

Im kommenden Jahr soll das Klavier-Festival voraus­sicht­lich von Ende April bis Anfang Juli statt­finden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: KFR/Georg Lukas