Simon Gaudenz

News | 08.12.2022

Gaudenz bleibt Jenaer Gene­ral­mu­sik­di­rektor bis 2026

von Redaktion Nachrichten

8. Dezember 2022

Simon Gaudenz bleibt für weitere zwei Jahre Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie und soll das Orchester weiterentwickeln.

Simon Gaudenz bleibt weitere zwei Jahre Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Jenaer Phil­har­monie. Der Vertrag des Schwei­zers wird bis zur Spiel­zeit 202526 verlän­gert, teilte das Orchester am Donnerstag mit. „Die Fort­füh­rung der Zusam­men­ar­beit mit Simon Gaudenz steht für eine konse­quente Umset­zung des Zukunfts­kon­zeptes der Jenaer Phil­har­monie und der damit verbun­denen stetigen quali­ta­tiven Weiter­ent­wick­lung des Orches­ters“, erklärte Carsten Müller, kommis­sa­ri­scher Werk­leiter des städ­ti­schen Eigen­be­triebs Jena­Kultur.

Simon Gaudenz

Simon Gaudenz

Jenas Ober­bür­ger­meister Thomas Nitz­sche (FDP) zeigte sich erfreut über die Vertrags­ver­län­ge­rung des 48-Jährigen. „Als Diri­gent mit inter­na­tio­nalem Renommee bringt er unserer Phil­har­monie über­re­gional große Aner­ken­nung und lockt zahl­reiche inter­na­tio­nale Gast-Künstler nach Jena. Unter seiner Leitung öffnet sich das Orchester weiter in die Stadt­ge­sell­schaft hinein und erschließt sich ein beständig wach­sendes Publikum.“

Gaudenz ist seit der Spiel­zeit 201819 Gene­ral­mu­sik­di­rektor von Thürin­gens größtem Konzert­or­chester. Der Diri­gent dankte den Musi­kern und der Stadt Jena für das ihm entge­gen­brachte Vertrauen: „Das Angebot zu einer erneuten vorzei­tigen Vertrags­ver­län­ge­rung berührt mich und zeigt, dass wir uns weiterhin viel zu sagen haben, gegen­seitig inspi­rieren und zusammen groß­ar­tige künst­le­ri­sche Leis­tungen zu bringen imstande sind.“ Für seine weitere Amts­zeit versprach er: „Wir haben viel vor!“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Lucia Hunziker