
News | 09.01.2023
Plauener Bass-Sänger Martin Fuhrmann gestorben
9. Januar 2023
Bass-Sänger Martin Fuhrmann ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Er war von 1972 bis 2000 am Theater Plauen-Zwickau engagiert und wurde 1998 zum "Kammersänger" ernannt.
Das Theater Plauen-Zwickau trauert um Martin Fuhrmann. Wie das Haus am Montag mitteilte, ist der Bass-Sänger am Freitag im Alter von 85 Jahren gestorben. Der 1937 im Brandenburgischen geborene Fuhrmann war von 1972 bis zum Rentenalter im Jahr 2000 am Plauener Theater engagiert.

Martin Fuhrmann (1937–2023)
Fuhrmann begeisterte das Publikum mit vielen Bass-Partien, besonders lagen ihm Buffo-Rollen. Unter anderem verkörperte er den Baron Ochs auf Lerchenau aus dem „Rosenkavalier“, war aber auch in „Zar und Zimmermann“, dem „Fidelio“ und dem „Zigeunerbaron“ sowie in vielen Musicals zu erleben.
1998 wurde Fuhrmann von der Stadt und dem Theater der Titel „Kammersänger“ verliehen. „Das Ensemble des Theaters Plauen-Zwickau wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, hieß es.
© MH – Alle Rechte vorbehalten.