
News | 09.05.2023
Forum Dirigieren nimmt zehn Stipendiaten auf
9. Mai 2023
Das Forum Dirigieren hat sechs Orchester- und vier Chordirigenten unter 39 Kandidaten ausgewählt. Die zehn Stipendiaten erhalten Dirigiererfahrung und Kontakte für ihre berufliche Laufbahn.
Das Forum Dirigieren hat zehn neue Talente aufgenommen. Die sechs Orchester- und vier Chordirigenten setzten sich unter 24 beziehungsweise 15 Kandidaten durch, teilte der Deutsche Musikrat am Dienstag mit. Nach den Vordirigaten entschied sich die Jury für Eduardo Browne, Roc Fargas i Castells, Seonggeun Kim, Pedro Mauricio Sotelo-Romero, Dayner Tafur-Díaz und Chunyi Zhao sowie für Johannes Honecker, Mirja Betzer, Nikolaas Schmeer und Cyrille Nanchen.

Stipendiaten und Jury Orchesterdirigieren
Die neuen Stipendiaten erwartet ein Kursprogramm, das die Begegnung mit renommierten Persönlichkeiten des Berufs und Dirigiererfahrung ermöglicht. Assistenzen, Förderkonzerte und andere Aktivitäten bereiten die Teilnehmer des Förderprogramms auf ihren weiteren Berufsweg vor.
Für die Vordirigate mit der Philharmonie Südwestfalen in Hilchbach hatten sich 69 Nachwuchskünstler beworben, für das Auswahlverfahren mit dem Kammerchor der Kölner Musikhochschule waren 34 Bewerbungen eingegangen.
© MH – Alle Rechte vorbehalten.