Matthias Pintscher am Pult des Kansas City Symphony Orchestra

News | 09.05.2023

Matthias Pint­scher wird Chef­di­ri­gent in Kansas City

von Redaktion Nachrichten

9. Mai 2023

Matthias Pintscher wird neuer Chefdirigent des Kansas City Symphony Orchestra ab Herbst 2024. Sein Vertrag gilt für fünf Spielzeiten, in denen er das KCS für jeweils zehn Wochen leiten wird. Seine Ernennung wurde einstimmig von den Musikern des Orchesters befürwortet.

Der deut­sche Diri­gent und Kompo­nist Matthias Pint­scher wird neuer Chef­di­ri­gent des Kansas City Symphony Orchestra (KCS). Der 52-Jährige über­nimmt im Herbst 2024 die Nach­folge von Michael Stern, wie das Orchester am Dienstag bekanntgab. Sein Vertrag läuft zunächst über fünf Spiel­zeiten, in denen er das KCS für jeweils zehn Wochen leitet.

Matthias Pintscher und das Kansas City Symphony Orchestra

Matthias Pint­scher und das
Kansas City Symphony Orchestra

Über zwei Jahre hat das Orchester eine Viel­zahl an Diri­genten als Musik­di­rektor in Betracht gezogen, darunter mehrere starke Konkur­renten. Nach Pint­schers Auftritt im vergan­genen März „gab es jedoch keine Debatte“, hieß es. Inner­halb weniger Tage habe man ihm den Posten ange­boten. Auch die Musiker spra­chen sich einstimmig für Pint­schers Ernen­nung aus.

„So elek­tri­sie­rend war ihre Bezie­hung von Anfang an“, sagte der Präsi­dent und Geschäfts­führer des 1982 gegrün­deten Kansas City Symphony, Danny Beckley. Man setze sich dafür ein, Orches­ter­musik für ein viel brei­teres Publikum attrak­tiver zu machen. Pint­scher könne dazu beitragen. „Das Publikum, das von seinen Konzerten ange­zogen wurde, war bereits das viel­fäl­tigste, das ich je gesehen habe, in Bezug auf Alter, Rasse und Grad der Vertraut­heit mit klas­si­scher Musik“, betonte Beckley.

Pint­scher, der mit der laufenden Saison nach zehn Jahren die Leitung des Ensemble Inter­con­tem­po­rain abgibt, teilte die Begeis­te­rung über seine neue Rolle beim KCS. „Ich hatte das Gefühl, dass wir uns schon lange kennen und musi­ka­lisch einfach da weiter­ma­chen, wo wir aufge­hört hatten“, sagte er. „Das Kansas City Symphony Orchestra ist ein Orchester von Welt­rang. Es ist dyna­misch, aufge­schlossen und neugierig und wurde bereits vom aktu­ellen Musik­di­rektor Michael Stern in Topform gebracht.“

Auch Stern, der nach der Amts­über­gabe an Pint­scher für die kommenden zehn Jahre den Ehren­titel Music Director Laureate trägt, unter­stützt seinen Nach­folger. Seine Hoff­nung auf den best­mög­li­chen Über­gang zu einem aufre­genden neuen Kapitel für das Orchester habe sich erfüllt, sagte er. „Matthias ist nicht nur der Rich­tige zur rich­tigen Zeit., er ist die perfekte Wahl und mehr.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Eric Williams