Oliver Graf, Intendant Theater für Niedersachsen

News | 09.05.2023

Theater für Nieder­sachsen: Inten­dant Graf verlän­gert

von Redaktion Nachrichten

9. Mai 2023

Oliver Graf bleibt bis 2030 Intendant und Geschäftsführer des Theaters für Niedersachsen. Der Aufsichtsrat verlängerte seinen Vertrag vorzeitig um fünf weitere Jahre.

Der Inten­dant und Geschäfts­führer des Thea­ters für Nieder­sachsen (tfn), Oliver Graf, bleibt bis 2030 im Amt. Wie das Haus in Hildes­heim am Dienstag mitteilte, hat der Aufsichtsrat seinen Vertrag vorzeitig um fünf weitere Jahre verlän­gert. Das sei ein wich­tiger Schritt, um die erfolg­reiche Entwick­lung des Mehr­spar­ten­thea­ters fort­zu­setzen, erklärte der Landrat und tfn-Aufsichts­rats­vor­sit­zende Bernd Lynack.

Oliver Graf

Oliver Graf

Graf hatte die Inten­danz im September 2020 inmitten der Corona-Pandemie ange­treten. Unter seiner Leitung habe das Haus „eine bemer­kens­werte regio­nale und über­re­gio­nale Aner­ken­nung erfahren und eine inno­va­tive und abwechs­lungs­reiche Program­matik auf die Bühne gebracht, die deut­lich diver­sere Publi­kums­gruppen ange­spro­chen hat“, lobte Lynack.

„Ich freue mich sehr über die Bestä­ti­gung unserer Arbeit“, erwi­derte der in Gifhorn gebo­rene Graf und hob die Bedeu­tung des Teams und der stän­digen Weiter­ent­wick­lung des Hauses hervor, um Theater für möglichst viele Menschen zu machen und eine nach­hal­tige Zukunft der Einrich­tung zu sichern.

Das Theater für Nieder­sachsen ist 2007 durch die Fusion des Stadt­thea­ters Hildes­heim und der Landes­bühne Hannover entstanden. Jähr­lich entstehen etwa 20 Neuin­sze­nie­rungen in Oper, Operette, Tanz­heater, Musical, Schau­spiel sowie Kinder- und Jugend­theater, mit denen das Haus auch in rund 60 Städten und Gemeinden in Nieder­sachsen und angren­zenden Bundes­län­dern gastiert.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Tim Müller