Michael Maul, Bach-Archiv Leipzig

News | 09.06.2022

Bach­fest Leipzig feiert Familie

von Redaktion Nachrichten

9. Juni 2022

Das Bachfest Leipzig lädt zur Feier des Komponisten Johann Sebastian Bach und seiner "Familie" ein. Über 150 Veranstaltungen sind bis zum 19. Juni geplant. Die Bach-Chöre und Ensembles sind jedoch pandemiebedingt reduziert.

Das Bach­fest Leipzig steht in diesem Jahr unter dem Motto „Bach – We Are Family“. Überall auf der Welt gebe es Menschen, die sich wegen ihrer Liebe zu dem Kompo­nisten (1685–1750) in Gesell­schaften oder Chören zusam­men­schließen, sagte Inten­dant am Donnerstag zur Eröff­nung. „All diese »Fami­li­en­mit­glieder« haben wir zu uns nach Leipzig einge­laden, um im Bach­fest gemeinsam zu musi­zieren und zu feiern.“ Bis zum 19. Juni sind mehr als 150 Veran­stal­tungen geplant.

Michael Maul

Michael Maul

Mit dem Motto erin­nere man an eine Tradi­tion der weit­ver­zweigten Musi­ker­fa­milie Bach, die sich im 17. und 18. Jahr­hun­dert einmal im Jahr zum Musi­zieren und Feiern traf. Ursprüng­lich sollten schon 2020 mehr als 40 Chöre von allen Konti­nenten an den origi­nalen Leip­ziger Wirkungs­stätten Bachs zusam­men­kommen. Coro­nabe­dingt musste das Bach­fest damals jedoch abge­sagt werden. Für den neuen Anlauf hatten den Angaben zufolge mehr als 50 Bach-Chöre und Ensem­bles zuge­sagt. Da wegen der unter­schied­li­chen pande­mi­schen Lagen beson­ders in ferneren Ländern doch nicht alle Chöre teil­nehmen konnten, werde das Motto auf die Bach­feste 2022 und 2024 aufge­teilt.

Das dies­jäh­rige Programm steht auf drei Säulen. Zum einen spielen berühmte Bach-Inter­preten Werke der gesamten Bach-Familie. Im Zentrum steht Johann Sebas­tian Bach, außerdem erklingen für ihn bedeut­same Werke seiner Vorfahren, unter anderem aus dem „Alt-Bachi­schen Archiv“, sowie Kompo­si­tionen seiner Söhne. Die zweite Säule bilden Bach-Chöre, die sich in einem Konzert-Zyklus und zahl­rei­chen Metten mit unter­schied­li­chen Kantaten präsen­tieren. Zudem wird das Jubi­läum 300 Jahre „Wohl­tem­pe­riertes Clavier“ gefeiert – mit zwei Konzerten der Bach-Instanzen und Sir . Der unga­ri­sche Pianist erhält im Rahmen des Bach­fests die Bach-Medaille der Stadt Leipzig, die seiner kana­di­schen Kollegin Hewitt bereits 2020 verliehen wurde.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Gert Mothes