Daniel Barenboim in der Berliner Staatsoper Unter den Linden

News | 09.12.2022

Daniel Baren­boim diri­giert wieder

von Redaktion Nachrichten

9. Dezember 2022

Dirigent Daniel Barenboim kehrt nach krankheitsbedingter Pause zurück zum Dirigentenpult der Staatskapelle Berlin für die Konzerte an Silvester und Neujahr, bei denen die 9. Sinfonie von Beethoven aufgeführt wird.

Nach mehr­mo­na­tiger, krank­heits­be­dingter Pause kehrt Daniel Baren­boim an das Diri­gen­ten­pult zurück. An Silvester und Neujahr werde der 80-Jährige die Konzerte der Staats­ka­pelle Berlin leiten, teilte die Staats­oper Unter den Linden am Freitag mit. Auf dem Programm steht die 9. Sinfonie von Ludwig van Beet­hoven.

Daniel Barenboim

Daniel Baren­boim

Anfang Oktober war bei Baren­boim eine schwere neuro­lo­gi­sche Erkran­kung diagnos­ti­ziert worden, wie der Künstler selbst mitteilte. Deshalb musste er verschie­dene Auftritte absagen, darunter Konzerte zu seinem runden Geburtstag am 15. November in Berlin und München sowie eine Asien-Tournee der Staats­ka­pelle Berlin. Bei den Gast­spielen in Südkorea und Japan stand Chris­tian Thie­le­mann am Pult, wie schon im Oktober bei der Neuin­sze­nie­rung von Richard Wagners „Ring des Nibe­lungen“.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Christian Mang