Tobias Kratzer

News | 09.12.2022

Kratzer wird neuer Inten­dant der Staats­oper Hamburg

von Redaktion Nachrichten

9. Dezember 2022

Tobias Kratzer wird neuer Intendant der Hamburgischen Staatsoper ab dem 1. August 2025. Kratzer ist ein erfolgreicher Regisseur und will das Haus für neues Publikum öffnen.

Der Regis­seur Tobias Kratzer wird neuer Inten­dant der Hambur­gi­schen Staats­oper. Der 42-Jährige über­nehme zum 1. August 2025 die Nach­folge von Georges Delnon, teilte die Kultur­be­hörde am Freitag mit. Der Beschluss des Aufsichts­rats der Staats­oper sei einstimmig gewesen.

Tobias Kratzer

Tobias Kratzer

„Mit Tobias Kratzer können wir einen der derzeit span­nendsten Regis­seure für die Inten­danz der Hambur­gi­schen Staats­oper gewinnen“, sagte Hamburgs Kultur­se­nator Carsten Brosda (SPD). Der gebür­tige Lands­huter habe die Findungs­kom­mis­sion mit einem klaren und ambi­tio­nierten Zukunfts­ent­wurf für die Oper über­zeugt. Das Haus werde mit Kratzer auch neues Publikum anspre­chen und sich weiter in die Stadt­ge­sell­schaft öffnen.

Nach mehr als 15 Jahren als frei­schaf­fender Regis­seur finde er es an der Zeit, seine Erfah­rungen im deut­schen und inter­na­tio­nalen Opern­be­trieb in den Dienst eines Hauses zu stellen, erklärte Kratzer. Dadurch wolle er nicht nur die Rezep­tion einzelner Werke, sondern die Gattung und Insti­tu­tion Oper als Ganzes einen Schritt weiter in die Zukunft bringen. „Als regie­füh­render Inten­dant werde ich konti­nu­ier­lich an der Hambur­gi­schen Staats­oper insze­nieren und die musi­ka­li­sche wie szeni­sche Spiel­kultur des Hauses in den kommenden Jahren mit prägen“, sagte er.

Kratzer hat Kunst­ge­schichte, Philo­so­phie und Wissen­schafts­theorie in München und Bern sowie Opern- und Schau­spiel­regie an der Thea­ter­aka­demie August Ever­ding studiert. Seine Regie­ar­beiten wurden viel­fach ausge­zeichnet. So erhielt er 2018 den Thea­ter­preis „Der Faust“ des Deut­schen Bühnen­ver­eins für die Insze­nie­rung der „Götter­däm­me­rung“ am Badi­schen Staats­theater Karls­ruhe. 2020 wählten ihn die Kritiker der Zeit­schrift „Opern­welt“ zum „Regis­seur des Jahres“ und seinen „Tann­häuser“ bei den Bayreu­ther Fest­spielen zur „Auffüh­rung des Jahres“.

Der jetzige Hamburger Inten­dant Delnon leitet das Haus seit der Saison 201516. Sein Vertrag wurde zwischen­zeit­lich um fünf Jahre verlän­gert und endet im Sommer 2025.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Kulturbehörde Hamburg / Priska Ketterer