Hamburgische Staatsoper

News | 10.03.2023

Staats­oper Hamburg verschiebt Première wegen Streiks

von Redaktion Nachrichten

10. März 2023

Die Premiere von Puccinis "Il trittico" wird wegen eines Warnstreiks an der Staatsoper Hamburg verschoben - auf Mittwoch. Ver.di fordert eine Lohnerhöhung von 10,5 Prozent und streikt an diesem Wochenende in Hamburg.

Wegen eines Warn­streiks verschiebt die Staats­oper Hamburg die für Sonntag (12. März) geplante Première von Giacomo Puccinis „Il trit­tico“. Das habe die Geschäfts­füh­rung nach Gesprä­chen mit der Gewerk­schaft ver.di am Freitag entschieden, teilte das Haus mit. Die Neupro­duk­tion soll nun am kommenden Mitt­woch erst­mals aufge­führt werden.

Staatsoper Hamburg

Staats­oper Hamburg

Die Première zu verschieben, sei ein schwerer Schritt, sagte Staats­opern­in­ten­dant Georges Delnon. „Bei allem Verständnis für die Belange der Strei­kenden trifft diese streik­be­dingte Absage am Sonntag ganz beson­ders unser Publikum und die Künst­le­rinnen und Künstler.“ Dabei gehe es um viel mehr als den wirt­schaft­li­chen Verlust an der Ticket­kasse. Die Reper­toire-Vorstel­lungen „Lucia di Lammer­moor“ am (heutigen) Freitag und „Tosca“ am Samstag würden konzer­tant ange­boten. Die Première von „Il trit­tico“ wolle man dem Publikum jedoch unver­än­dert und ohne tech­ni­sche Einschrän­kungen präsen­tieren. „Die künst­le­ri­sche Qualität steht für uns an erster Stelle.“

Die Gewerk­schaft ver.di fordert für die rund 2,5 Millionen Beschäf­tigten des öffent­li­chen Dienstes von Bund und Kommunen eine Anhe­bung der Einkommen um 10,5 Prozent, mindes­tens aber 500 Euro monat­lich. In Hamburg streiken an diesem Wochen­ende Mitar­beiter der Staats­oper und der Stadt­rei­ni­gung sowie am Freitag der Hafen­be­hörde.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Kurt-Michael Westermann