Preisübergabe an Anne Luisa Kramb (Violine)

News | 10.08.2022

Deut­scher Musik­wett­be­werb 2022 kürt Preis­träger

von Redaktion Nachrichten

10. August 2022

Anne Luisa Kramb, Aurel Dawidiuk, and Lyuta Kobayashi won the German Music Competition along with ten soloists and seven ensembles receiving scholarships.

Der Preis des Deut­schen Musik­wett­be­werbs (DMW) geht in diesem Jahr an drei Instru­men­ta­listen. Zehn weitere Solisten und sieben Ensem­bles werden mit Stipen­dien ausge­zeichnet, teilten die Veran­stalter am Mitt­woch mit. Insge­samt waren mehr als 100 junge Musiker in elf Kate­go­rien ange­treten.

Preisträgerin Anne Luisa Kramb (Violine)

Preis­trä­gerin Anne Luisa Kramb (Violine)

Preis­träger sind die Violi­nistin Anne Luisa Kramb aus Berlin, der Orga­nist Aurel Dawi­diuk aus Hannover und der Klari­net­tist Lyuta Koba­yashi aus Stutt­gart, dem auch der Publi­kums­preis zuer­kannt wurde. Zwei Kompo­si­ti­ons­preise gingen an Marc L. Vogler für das Werk „nature morte“ für Liedduo und an Taehyun Ha für das Klavier­trio-Stück „Winter­nacht“.

„Für uns alle ist es berüh­rend zu erleben, dass der Wett­be­werb endlich wieder vor Publikum statt­findet“, sagte der Jury­vor­sit­zende Oliver Wille. „Es ist exis­ten­ziell für uns als Musiker, gemein­schaft­lich mit allen Sinnen in einem Raum Musik zu spüren.“ Für die jungen Künstler sei der Austausch mit dem Publikum auf dem Weg in ihre beruf­liche Zukunft grund­le­gend.

Der Deut­sche Musik­wett­be­werb wird seit 1975 vom Deut­schen Musikrat ausge­richtet. Die 39 Kate­go­rien wech­seln jähr­lich, meist werden 13 ausge­schrieben. Für die Preis­träger und Stipen­diaten bildet er den Ausgangs­punkt für lang­fristig ange­legte Förder­pro­gramme des Deut­schen Musik­rats, die unter anderem die Produk­tion von Debüt-CDs und die Vermitt­lung von Konzert­auf­tritten umfassen. Die Preis­gelder belaufen sich in diesem Jahr auf insge­samt rund 50.000 Euro.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Heike Fischer, DMW/DMR