Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer überreicht Bundesverdienstorden an Dirigent Herbert Blomstedt

News | 10.11.2022

Bundes­ver­dienst­orden an Herbert Blom­stedt verliehen

von Redaktion Nachrichten

10. November 2022

Der schwedische Dirigent Herbert Blomstedt erhält das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine Verdienste um das kulturelle Deutschland. Der 95-Jährige wurde von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer ausgezeichnet.

Der schwe­di­sche Diri­gent Herbert Blom­stedt hat das Große Verdienst­kreuz mit Stern des Verdienst­or­dens der Bundes­re­pu­blik Deutsch­land erhalten. Sach­sens Minis­ter­prä­si­dent Michael Kret­schmer (CDU) über­reichte dem 95-Jährigen die Auszeich­nung am Donnerstag vor einem Konzert des Leip­ziger Gewand­haus­or­ches­ters, das dessen Ehren­di­ri­gent Blom­stedt leitete.

Herbert Blomstedt erhält Bundesverdienstorden

Herbert Blom­stedt erhält Bundes­ver­dienst­orden

Kret­schmer würdigte Blom­stedt als einzig­ar­tige künst­le­ri­sche Persön­lich­keit, die sich sehr um das kultu­relle Deutsch­land verdient gemacht habe. „Gemeinsam mit dem Gewand­haus­or­chester hat er den Rang Leip­zigs als inter­na­tional bedeu­tende Musik­stadt während seiner Amts­zeit als Gewand­haus­ka­pell­meister und darüber hinaus maßgeb­lich ausge­baut und geprägt“, sagte der Minis­ter­prä­si­dent, der die Verlei­hung stell­ver­tre­tend für den Bundes­prä­si­denten vornahm.

Der 1927 in den USA gebo­rene Sohn schwe­di­scher Eltern gehört zu den größten Diri­genten unserer Zeit. Von 1975 bis 1985 war er Chef­di­ri­gent und später Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Säch­si­schen Staats­ka­pelle Dresden. Von 1998 bis 2005 leitete er das Leip­ziger Gewand­haus­or­chester. Beide Ensem­bles ernannten ihn später zu ihrem Ehren­di­ri­genten, ebenso wie das San Fran­cisco Symphony, die Bamberger Sympho­niker, die Wiener Phil­har­mo­niker und zahl­reiche andere Klang­körper.

Blom­stedt setze sich uner­müd­lich und nach­haltig für die Pflege inter­na­tio­naler kultu­reller Bezie­hungen ein, erklärte Kret­schmer. „Er ist ein Brücken­bauer im besten Wort­sinn und unter­streicht damit auch die verbin­dende Brücken­funk­tion der Kultur in Europa und der ganzen Welt.“ Bereits 2003 wurde der Diri­gent für sein bis dahin heraus­ra­gendes Enga­ge­ment mit dem Großen Verdienst­kreuz geehrt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Pawel Sosnowski