Siegfried Kurz (1930-2023) im Orchestergraben des Großen Hauses der Staatstheater Dresden, ca. 1972-1978

News | 11.01.2023

Diri­gent Sieg­fried Kurz gestorben

von Redaktion Nachrichten

11. Januar 2023

Siegfried Kurz, ehemaliger Generalmusikdirektor der Dresdner Semperoper, ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Er prägte die künstlerische Arbeit der Oper und stärkte ihre Reputation national und international. Kurz war auch als Komponist tätig und unterrichtete an der Hochschule für Musik in Dresden.

Der Diri­gent Sieg­fried Kurz ist tot. Wie die Dresdner Semper­oper am Mitt­woch mitteilte, starb ihr ehema­liger Gene­ral­mu­sik­di­rektor am Sonntag im Alter von 92 Jahren. Er habe die künst­le­ri­sche Arbeit der Staats­oper Dresden für Jahr­zehnte geprägt und dazu beigetragen, dass ihre Repu­ta­tion national und inter­na­tional gestärkt und gefes­tigt wurde.

Siegfried Kurz (1930-2023)

Sieg­fried Kurz (1930–2023)

Der 1930 in Dresden gebo­rene Kurz studierte Trom­pete und Diri­gieren. Bereits 1949 wurde er Leiter der Schau­spiel­musik an den Staats­thea­tern Dresden. 1960 wech­selte er in die Opern­sparte. Dort wurde er 1964 zum Staats­ka­pell­meister, 1971 zum Gene­ral­mu­sik­di­rektor und 1976 zum geschäfts­füh­renden musi­ka­li­schen Ober­leiter beför­dert. Auch nach Been­di­gung seines festen Enga­ge­ments 1983 blieb er dem Haus als Diri­gent eng verbunden.

Neben seiner künst­le­ri­schen Arbeit, auch als Kompo­nist, unter­rich­tete Kurz ab 1976 an der Hoch­schule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden, die ihn 1979 zum Professor berief.

Der Inten­dant der Semper­oper, Peter Theiler, sprach den Ange­hö­rigen sein aufrich­tiges Beileid aus. Das Haus werde Kurz „in Dank­bar­keit für seine verdienst­vollen Leis­tungen ein respekt­volles und ehrendes Andenken bewahren“.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Historisches Archiv der Sächsischen Staatstheater Dresden / Erwin Döring