Hans Nowack (1931-2022)

News | 11.01.2023

Essener Opern­sänger Hans Nowack gestorben

von Redaktion Nachrichten

11. Januar 2023

Der deutsche Bass-Sänger Hans Nowack ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Er war von 1965 bis 1996 an verschiedenen Theatern tätig und wurde für seine Leistungen zum Ehrenmitglied der Theater und Philharmonie Essen ernannt.

Die Theater und Phil­har­monie Essen trauert um ihr Ehren­mit­glied Hans Nowack. Wie die TUP am Mitt­woch mitteilte, ist der Bass-Sänger am 26. Dezember im Alter von 91 Jahren gestorben. Nowack wirkte von 1965 bis 1996 in Essen, zunächst im Grillo-Theater, dem früheren Opern­haus, und ab 1988 im Aalto-Theater.

Hans Nowack (1931-2022)

Hans Nowack (1931–2022)

Während seiner Karriere war der Sänger in vielen großen Partien seines Faches zu erleben, von Gurn­emanz in Wagners „Parsifal“ über den Komtur in Mozarts „Don Giovanni“, Phil­ippe in Verdis „Don Carlos“ und Orest in Strauss« „Elektra“ bis zu heiteren Partien wie Van Bett in Lortzings „Zar und Zimmer­mann“. Gast­auf­tritte führten ihn etwa nach Salz­burg, Zürich, Amsterdam, Wien, Stock­holm und Mexico-City.

Der 1931 im schle­si­schen Walden­burg gebo­rene Nowack studierte zunächst Archi­tektur, um dann seiner Leiden­schaft für den Gesang zu folgen. Sein erstes Enga­ge­ment hatte er als Chor­sänger mit Solover­pflich­tung in Gelsen­kir­chen. Über Stationen in Heidel­berg, Biele­feld und Bremen kam er 1965 nach Essen. Dort enga­gierte er sich viele Jahre auch als Ensem­ble­spre­cher für die Beleg­schaft. „Die Theater und Phil­har­monie Essen nimmt aufrich­tigen Anteil am Tod von Hans Nowack und wird sein Ehren­mit­glied in blei­bender Erin­ne­rung behalten“, hieß es in der Mittei­lung.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: TUP