Anne-Sophie Mutter, Lauma Skride, Pablo Ferrández - Benefizkonzert für ukrainische Kinder, Konzerthaus Dortmund 2022

News | 12.01.2023

Anne-Sophie Mutter erhält Preis des Klavier-Festi­vals Ruhr

von Redaktion Nachrichten

12. Januar 2023

Die Geigerin Anne-Sophie Mutter erhält den Preis des Klavier-Festivals Ruhr für ihr Lebenswerk und ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem Festival. Die Auszeichnung wird am 2. Juni überreicht, im Rahmen eines Konzerts mit Maximilian Hornung und Lambert Orkis. Der Preis beinhaltet ein Stipendium zur Verleihung an einen Nachwuchskünstler.

Die Geigerin Anne-Sophie Mutter wird mit dem Preis des Klavier-Festi­vals Ruhr ausge­zeichnet. Franz Xaver Ohnesorg ehrt in seinem letzten Jahr als Inten­dant bewusst nicht einen Pianisten, sondern die Violi­nistin – „eine außer­ge­wöhn­liche Künst­lerin, die dem Festival bereits seit 1995 eine treue Freundin ist“, erklärte er am Donnerstag. Der Preis wird Mutter am 2. Juni im Rahmen eines Konzerts in der Phil­har­monie Essen über­reicht, bei dem sie gemeinsam mit dem Cellisten Maxi­mi­lian Hornung und dem Pianisten Lambert Orkis auftritt.

Anne-Sophie Mutter (l.)

Anne-Sophie Mutter (l.)

„Schon zum 15. Mal ist sie in diesem Jahr bei uns zu hören, und jeder ihrer Auftritte ist ein einzig­ar­tiges Erlebnis“, sagte Ohnesorg. Beson­ders dankbar sei er Mutter für das von ihr initi­ierte gemein­same Bene­fiz­kon­zert zugunsten ukrai­ni­scher Kinder im März 2022. Zudem habe sie eine ganze Reihe von Deut­schen oder Euro­päi­schen Erst­auf­füh­rungen präsen­tiert, darunter 2009 die Deut­sche Erst­auf­füh­rung von André Previns Trio für Klavier, Violine und Violon­cello oder 2014 als Euro­päi­sche Erst­auf­füh­rung Krzy­sztof Pender­e­ckis „La Follia“ für Violine solo. „Für all diese wunder­baren Konzert­er­leb­nisse, die ihre unbän­dige Musi­ka­lität und ihr unver­gleich­li­cher Geigenton so einzig­artig machten, und nicht zuletzt für ihre genuine Groß­zü­gig­keit und ihre treue Freund­schaft zum Klavier-Festival Ruhr bedanken wir uns.“

Der Preis geht seit 1998 alljähr­lich an Künstler, deren Lebens­werk eng mit dem Festival verbunden ist. Mit der Auszeich­nung ist ein Stipen­dium verbunden, das die Geehrten an einen jungen Künstler ihrer Wahl vergeben. Der Stipen­diat wird jeweils im Folge­jahr zu seinem Debüt-Konzert einge­laden. Zu den bishe­rigen Preis­trä­gern zählen Künstler wie Martha Arge­rich, Daniel Baren­boim, Alfred Brendel, Philip Glass und Maurizio Pollini.

Das Klavier-Festival Ruhr findet vom 24. April bis zum 6. Juli statt. Im vergan­genen Jahr hat es mit 63 Veran­stal­tungen rund 27.000 Besu­cher ange­zogen. Inten­dant Ohnesorg (74) lässt seinen Vertrag Ende 2023 auslaufen. Seine Nach­fol­gerin, die Musik- und Kultur­wis­sen­schaft­lerin Katrin Zagrosek (Jahr­gang 1975) über­nimmt den Posten zum 1. Januar 2024. Bereits zum 1. April 2023 wird sie neben Ohnesorg in den Vorstand der Stif­tung Klavier-Festival Ruhr und in die Geschäfts­füh­rung der Klavier-Festival Ruhr Spon­so­ring und Service GmbH bestellt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Björn Woll