Daniel Barenboim, Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper Unter den Linden

News | 12.02.2023

Daniel Baren­boim springt an der Mailänder Scala ein

von Redaktion Nachrichten

12. Februar 2023

Dirigent Daniel Barenboim übernimmt drei Konzerte des Orchesters Filarmonica della Scala in Mailand, da der ursprüngliche Dirigent aus familiären Gründen absagen musste. Auf dem Programm stehen unverändert die Symphonien Nr. 39, 40 und 41 von Mozart.

Der Diri­gent Daniel Baren­boim leitet in der kommenden Woche drei Konzerte des Orches­ters Filar­mo­nica della Scala in Mailand. Der 80-jährige über­nimmt für Daniel Harding, wie das Teatro alla Scala am Sonntag mitteilte. Der Brite habe seine Mitwir­kung aus fami­liären Gründen absagen müssen. Auf dem Programm am 15., 16. und 18. Februar stehen unver­än­dert die Sympho­nien Nr. 39, 40 und 41 von Wolf­gang Amadeus Mozart.

Daniel Barenboim

Daniel Baren­boim

Baren­boim war Ende Januar aus gesund­heit­li­chen Gründen als Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Berliner Staats­oper Unter den Linden zurück­ge­treten. Seine geplanten Opern­di­ri­gate über­nehmen andere Kollegen. So steht bei den Vorstel­lungen von Camille Saint-Saëns’ „Samson et Dalila“ am 12., 15. und 18. Februar Thomas Guggeis am Pult der Berliner Staats­ka­pelle. Der ehema­lige Assis­tent Baren­boims (Jahr­gang 1993) hat bereits die Wieder­auf­nahme im Januar einstu­diert und diri­giert. Ende Februar wird Baren­boim selbst wieder zwei Konzerte der Staats­ka­pelle leiten.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Christian Mang