Matthias Wiegandt, designierter Rektor Hochschule für Musik Karlsruhe

News | 12.05.2022

Musik­hoch­schule Karls­ruhe wählt neuen Rektor

von Redaktion Nachrichten

12. Mai 2022

Matthias Wiegandt wird neuer Rektor der Hoch­schule für Musik Karls­ruhe. Senat und Hoch­schulrat wählten den Professor für Musik­ge­schichte und Musik­wis­sen­schaft „mit über­großer Mehr­heit“, wie die Einrich­tung am Donnerstag mitteilte. Wiegandt folgt zum Winter­se­mester 202223 auf , der die Hoch­schule in den vergan­genen 15 Jahren leitete.

Matthias Wiegandt

Matthias Wiegandt

Der 1965 in Unna gebo­rene Wiegandt studierte zwischen 1985 und 1991 Musik­wis­sen­schaft, Neuere Deut­sche Lite­ra­tur­ge­schichte, Geschichte und Philo­so­phie an der Albert-Ludwigs-Univer­sität Frei­burg im Breisgau. Von 1993 bis 2001 war er dort Wissen­schaft­li­cher Mitar­beiter am Musik­wis­sen­schaft­li­chen Seminar. 2004 wurde Wiegandt Professor am Institut für Musik­in­for­matik und Musik­wis­sen­schaft an der Hoch­schule in Karls­ruhe. Seit 2019 ist er Prorektor für Lehre, Studien- und Prüfungs­an­ge­le­gen­heiten und Vorsit­zender des Promo­tions- und Prüfungs­aus­schusses.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: HfM Karlsruhe