Hans Christian Aavik

News | 12.05.2022

Usedomer Musik­preis an estni­schen Geiger

von Redaktion Nachrichten

12. Mai 2022

Der 23-jährige estnische Violinist Hans Christian Aavik wird mit dem Usedomer Musikpreis 2022 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet ein Konzert auf der Insel Usedom. Aavik wird im Rahmen des Konzerts Werke estnischer Komponisten präsentieren.

Der estni­sche Violi­nist Hans Chris­tian Aavik erhält den Usedomer Musik­preis 2022. Der 23-Jährige gehöre gegen­wärtig zu den größten Nach­wuchs­ta­lenten unter den Geigern Europas, erklärte der Drama­turg des Usedomer Musik­fes­ti­vals, Jan Brach­mann, am Donnerstag. „Er beherrscht sein Instru­ment tech­nisch auf so hohem Niveau und versteht es zugleich, diese Technik in Sprache zu verwan­deln. Seine Auftritte sind leben­dige Kommu­ni­ka­tion in Musik und durch Musik“, sagte Brach­mann.

Hans Christian Aavik

Hans Chris­tian Aavik

Die Auszeich­nung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der Oscar und Vera Ritter-Stif­tung finan­ziert. Zudem ist der Preis mit einem Konzert auf der Insel Usedom verbunden. Die Verlei­hung findet am 28. September im Rahmen eines Konzerts in Seebad Karls­hagen statt. Dabei präsen­tiert Aavik gemeinsam mit seiner Klavier­part­nerin Karo­lina Zhukova Werke der estni­schen Kompo­nisten , und sowie von deren deut­schem Zeit­ge­nossen Richard Strauss.

Das Usedomer Musik­fes­tival beginnt am 17. September. Bis zum 8. Oktober sind rund 35 Konzerte mit mehr als 350 Musi­kern geplant. Thema­ti­scher Schwer­punkt der 29. Ausgabe ist Estland. Das Programm reiche „von tausend­jäh­riger Folk­lore über klas­sisch-roman­ti­sche Sinfo­nie­kon­zerte bis hin zu Jazz und Expe­ri­men­tal­kunst der Gegen­wart“, sagte Festi­val­in­ten­dant . „Estland ist musi­ka­lisch ein Riese, der mit Vita­lität und Viel­falt beein­druckt.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Kaupo Kikkas