Semperoper Dresden mit Theaterplatz

News | 13.04.2023

Pyro­technik an Dresdner Semper­oper gezündet

von Redaktion Nachrichten

13. April 2023

Unbekannte haben Pyrotechnik an der Seitentür der Dresdner Semperoper gezündet, was zu einer Explosion führte. Es gab keine Verletzten, aber der Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und prüft mögliche Verbindungen zum Vereinsgeburtstag der SG Dynamo Dresden.

Unbe­kannte haben an einer Seitentür der Dresdner Semper­oper Pyro­technik gezündet. Durch die nach­fol­gende Explo­sion bohrte sich ein Metall­stück in die Holztür, wie die Poli­zei­di­rek­tion Dresden am Donnerstag mitteilte. Nach bishe­rigem Erkennt­nis­stand sei niemand verletzt worden. Der Sach­schaden an der Tür belaufe sich auf etwa 5.000 Euro.

Semperoper Dresden mit Theaterplatz

Semper­oper Dresden mit Thea­ter­platz

Die Tat habe sich in der Nacht zu Mitt­woch ereignet, hieß es. Die Krimi­nal­po­lizei habe Spuren gesi­chert und ermittle wegen Herbei­füh­rens einer Spreng­stoff­ex­plo­sion. Dabei werde auch geprüft, ob die Straftat in Zusam­men­hang mit Ereig­nissen zum Vereins­ge­burtstag der SG Dynamo Dresden stehe. Fans des Fußball­ver­eins hatten zum Tatzeit­punkt an mehreren Orten Pyro­technik abge­brannt, darunter auch auf dem Thea­ter­platz, an dem sich das Opern­haus der Säch­si­schen Staats­oper befindet.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Semperoper Dresden / Klaus Gigga