Hein Mulders, designierter Intendant der Oper Köln

News | 13.05.2022

Kölner Opern­in­ten­dant: „Mit weniger Mitteln kreativ sein“

von Redaktion Nachrichten

13. Mai 2022

Der zukünftige Intendant der Oper Köln, Hein Mulders, sieht das Musiktheater finanziell unter Druck und will kreativ sein "mit weniger Mitteln, als man eigentlich braucht". Mulders tritt sein Amt am 1. September an.

Der künf­tige Inten­dant der Oper Köln, , sieht das Musik­theater finan­ziell unter Druck. Mit seinem Etat komme er schnell an seine Grenzen, sagte der Nieder­länder im Inter­view mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Samstag). Es habe aber keinen Sinn, „deswegen auf die Pauke zu hauen – und das tue ich auch nicht“.

Hein Mulders

Hein Mulders

Entschei­dend sei, dass die Balance gelinge, kreativ zu sein „mit weniger Mitteln, als man eigent­lich braucht“. Wenn man diese Mittel dann gleich­mäßig verteile, werde „alles irgendwie grau“. Deshalb sei es richtig, „hier und da kräftig zuzu­langen und dafür an anderer Stelle zu sparen“, erklärte Mulders und fügte hinzu: „Oper ist nun mal eine teure Kunst­form.“

Der bishe­rige Inten­dant des Essener Aalto-Musik­thea­ters über­nimmt die Oper Köln am 1. September. Mulders folgt auf , die das Haus seit 2012 leitet. Zur Spiel­zeit 202425 soll er die Opern­sparte der Bühnen Köln aus dem Interim im Staa­ten­haus in den sanierten Stamm­sitz am Offen­bach­platz zurück­führen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Felix Broede