Teresa Berganza (1933-2022)

News | 13.05.2022

Opern­sän­gerin Teresa Berganza gestorben

von Redaktion Nachrichten

13. Mai 2022

Die spanische Mezzosopranistin Teresa Berganza ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Auf ihren Wunsch findet keine öffentliche Beerdigung statt. Berganza war eine bedeutende Vertreterin der Zarzuela und wurde 2018 mit dem International Opera Award ausgezeichnet.

Die Mezzo­so­pra­nistin ist tot. Sie starb am Freitag in Madrid, wie spani­schen Medien unter Beru­fung auf die Familie berich­teten. Die Sängerin wurde 89 Jahre alt. Auf Berganzas Wunsch werde es keine Toten­wache oder öffent­liche Beer­di­gung geben. „Ich bin auf die Welt gekommen und niemand hat es heraus­ge­funden, also will ich dasselbe, wenn ich gehe“, wurde die Künst­lerin zitiert.

Teresa Berganza (1933-2022)

Teresa Berganza (1933–2022)

Die 1933 gebo­rene Berganza studierte zunächst Klavier, Harmo­nie­lehre, Kammer­musik, Kompo­si­tion, Orgel und Violon­cello, entschied sich dann aber für den Gesang. Ihr offi­zi­elles Debüt gab sie Anfang 1957 bei einem Lieder­abend in Madrid. Im selben Jahr stand sie erst­mals auf der Opern­bühne, als Dora­bella in Mozarts „Così fan tutte“ beim Festival in Aix-en-Provence. 1959 trat sie an der Wiener Staats­oper und der Londoner Royal Festival Hall sauf, 1962 an der Lyric Opera in Chicago und in der New Yorker Carnegie Hall.

Zu Berganzas berühm­testen Partien zählte die Titel­rolle in Georges Bizets „Carmen“. Neben der Oper war sie eine ausge­zeich­nete Lied­sän­gerin und eine bedeu­tende Vertre­terin der Zarzuela, einer typisch spani­schen Gattung des Musik­thea­ters. 2018 wurde sie mit dem Inter­na­tional Opera Award für ihr Lebens­werk geehrt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Carlos Carrion