Gustavo Gimeno, designierter Musikdirektor des Teatro Real Madrid

News | 14.07.2022

Gustavo Gimeno wird Musik­di­rektor des Teatro Real

von Redaktion Nachrichten

14. Juli 2022

Gustavo Gimeno wird neuer Musikdirektor des Teatro Real in Madrid ab Herbst 2025 und folgt Ivor Bolton. Nicola Luisotti wird emeritierter Dirigent.

Gustavo Gimeno wird neuer Musik­di­rektor des Teatro Real in Madrid. Das Exeku­tiv­ko­mitee und das Kura­to­rium votierten am Donnerstag einstimmig für seine Ernen­nung, teilte das Haus mit. Der Spanier folgt im Herbst 2025 auf Ivor Bolton, dessen Vertrag dann nach zehn Jahren ausläuft. Gleich­zeitig wurde der Erste Gast­di­ri­gent Nicola Luisotti zum emeri­tierten Diri­genten ernannt. Der Italiener werde eng mit dem neuen musi­ka­li­schen Direktor zusam­men­ar­beiten.

Gustavo Gimeno

Gustavo Gimeno

Der 1976 in Valencia gebo­rene Gimeno ist seit 2020 Musik­di­rektor des Toronto Symphony Orchestra und wirkt bis 2025 in glei­cher Posi­tion beim Luxem­bourg Phil­har­monic Orchestra. Seine Zusam­men­ar­beit mit dem Teatro Real begann 2019 bei einer Moskau-Tournee mit dem Titu­lar­or­chester des Hauses. Im April dieses Jahres diri­gierte er in Madrid erst­mals Sergej Prokof­jews Oper „Der feurige Engel“. Danach sei klar geworden, „dass er der ideale Diri­gent für das Team des Teatro Real ist“, erklärte der künst­le­ri­sche Leiter, Joan Mata­bosch.

„Im Namen des Teatro Real freue ich mich, unseren zukünf­tigen musi­ka­li­schen Leiter, der sich durch seine Energie, seinen Stil und seine Virtuo­sität auszeichnet, will­kommen zu heißen und weiterhin auf die wert­volle Zusam­men­ar­beit von Nicola Luisotti zu zählen“, sagte der Präsi­dent des Teatro Real, Gregorio Marañón. „Im Laufe der Jahre haben wir groß­ar­tige musi­ka­li­sche Arbeit mit Ivor Bolton genossen und werden dies auch in den nächsten drei Saisons tun.“

„Ich begrüße mit großer Freude das Privileg, meine Bezie­hung zu diesem renom­mierten Theater, zur Stadt Madrid und zu ihrem wunder­baren Publikum zu vertiefen“, erklärte Gimeno. Er freue sich auf die Zusam­men­ar­beit mit den Künst­lern des Teatro Real. „Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um dieser ange­se­henen Insti­tu­tion zu dienen und ihre künst­le­ri­sche Exzel­lenz zu erhalten“, fügte er hinzu.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Anne Dokter