Daniel Geiss, designierter Generalmusikdirektor der Neubrandenburger Philharmonie

News | 15.12.2022

Daniel Geiss wird Neubran­den­burger GMD

von Redaktion Nachrichten

15. Dezember 2022

Die Neubrandenburger Philharmonie hat Daniel Geiss als neuen Generalmusikdirektor gewählt. Geiss, der als Cellist und Dirigent tätig ist, tritt im September 2023 die Nachfolge von Sebastian Tewinkel an.

Die Neubran­den­burger Phil­har­monie bekommt mit Daniel Geiss einen neuen Gene­ral­mu­sik­di­rektor. Seine Ernen­nung wurde vom Aufsichtsrat bestä­tigt, wie die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/​Neustrelitz (TOG) am Donnerstag mitteilte. Das Orchester habe sich nach Vordi­ri­gaten zahl­rei­cher Anwärter mit deut­li­cher Mehr­heit für Geiss entschieden. Der gebür­tige Essener über­nimmt im September 2023 die Nach­folge von Sebas­tian Tewinkel, der seinen Vertrag im Sommer 2022 nach sieben Jahren hat auslaufen lassen.

Daniel Geiss

Daniel Geiss

„Mit Daniel Geiss gewinnen wir einen hoch­be­gabten, erfah­renen und viel­sei­tigen Musiker“, erklärte der Inten­dant, Geschäfts­führer und Opern­di­rektor der TOG, Sven Müller. „Als Cellist kennt er die Perspek­tive eines Orches­ter­mu­si­kers und als Diri­gent konnten wir ihn als souve­ränen und gründ­lich arbei­tenden Proben­leiter erleben, der seine Konzerte mit großer Musi­ka­lität und Enga­ge­ment diri­giert hat.“

Geiss spielt unter anderem im Orchester der Bayreu­ther Fest­spiele und ist seit fast zwei Jahr­zehnten als Diri­gent aktiv. Er stand am Pult renom­mierter Klang­körper wie dem Gürze­nich-Orchester Köln, dem Zürcher Kammer­or­chester und dem Münchner Rund­funk­or­chester. Seit 2020 ist er Künst­le­ri­scher und Musi­ka­li­scher Leiter des Belgrade Chamber Orchestra sowie Musik­di­rektor des Festi­vals Brixen­Clas­sics in Südtirol. Zudem unter­richtet er an der Hoch­schule für Musik in Mainz.

„Ich bin sehr glück­lich, zum Chef­di­ri­genten der Neubran­den­burger Phil­har­monie gewählt worden zu sein“, sagte Geiss. Er freue sich auf die Zusam­men­ar­beit mit dem Orchester und der Inten­danz und schätze sich glück­lich, dem Publikum „eine span­nende und viel­sei­tige musi­ka­li­sche Vision in Konzert und Oper zu präsen­tieren“.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: privat