Konzertformat "limited approximations", Konzerthaus Berlin 2022

News | 15.12.2022

Konzert­haus Berlin gewinnt Publikum zurück

von Redaktion Nachrichten

15. Dezember 2022

Das Konzerthaus Berlin lockte fast genauso viele Besucher wie 2019, planende fast auf gleicher Auslastung. Neue Konzertformate und die Berliner ClassicCard-App hatten einen positiven Einfluss. Das Festival "Aus den Fugen" verzeichnete 61 Prozent Erstbesucher und führte bei acht Konzerten den "Erlebnispreis" ein.

Das Konzert­haus Berlin hat zwischen August und Dezember 2022 fast genauso viele Besu­cher ange­zogen wie im glei­chen Zeit­raum 2019, vor Corona. Die 109 eigenen Veran­stal­tungen sind zu knapp 85 Prozent ausge­lastet, wie das Haus am Donnerstag mitteilte. 2019 waren es 87 Prozent. Das Stamm­pu­blikum belege wieder 40 Prozent der Plätze. Mit dem Neustart der Berliner Clas­sic­Card als App habe man zudem mehr junge Besu­cher unter 30 Jahren gewonnen.

Konzertformat "limited approximations"

Konzert­format „limited appro­xi­ma­tions“

Neues Publikum habe man unter anderem mit neuen Konzert­for­maten ange­zogen. „Inno­va­tive, expe­ri­men­telle Begeg­nungen mit klas­si­scher Musik sind am Konzert­haus Berlin bereits gut einge­führt“, sagte Inten­dant Sebas­tian Nord­mann. Mit dem Festival „Aus den Fugen“ im November habe man nach den durch pande­mi­sche Einschrän­kungen geprägten Saisons dort wieder ange­knüpft. Das zwei­wö­chige Festival hatte bei 18 Veran­stal­tungen knapp 9.000 Gäste. Den Angaben zufolge waren 61 Prozent davon Erst­be­su­cher.

Während des Festi­vals „Aus den Fugen“ hat das Konzert­haus auch einen „Erleb­nis­preis“ auspro­biert: Bei acht Konzerten hieß es „Erst erleben, später zahlen“. Knapp 1.400 Tickets wurden mit diesem Modell gebucht. Die Besu­cher gaben zwischen einem und 70 Euro. Der Durch­schnitts­preis über alle Veran­stal­tungen betrug 21,08 Euro.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Felix Löchner