Ehrenmitgliedschaft der Oper Stuttgart an Helene Schneiderman, v.l.: Viktor Schoner, Pamela Rosenberg, Marc-Oliver-Hendriks, Helene Schneiderman, Arne Braun, Frank Nopper

News | 16.02.2023

Oper Stutt­gart ernennt Schnei­derman zum Ehren­mit­glied

von Redaktion Nachrichten

16. Februar 2023

Die Mezzosopranistin Helene Schneiderman wurde zum Ehrenmitglied der Württembergischen Staatstheater ernannt. Sie prägte das Ensemble der Oper Stuttgart fast ihr ganzes Berufsleben lang. Die Ehrenmitgliedschaft wird ausgewählten Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um die Staatstheater Stuttgart verdient gemacht haben.

Die Mezzo­so­pra­nistin Helene Schnei­derman ist am Donnerstag zum Ehren­mit­glied der Würt­tem­ber­gi­schen Staats­theater ernannt worden. Der Staats­se­kretär im Kunst­mi­nis­te­riums Baden-Würt­tem­bergs, Arne Braun, über­reichte der gebür­tigen US-Ameri­ka­nerin die Ehren­ur­kunde. „Helene Schnei­derman hat fast ihr ganzes Berufs­leben lang das Ensemble der Oper Stutt­gart mit Leiden­schaft, Herz und ihrer wunder­baren Stimme geprägt“, sagte er.

Ehrenmitgliedschaft der Oper Stuttgart an Helene Schneiderman

Ehren­mit­glied­schaft der Oper Stutt­gart
an Helene Schnei­derman

Die frühere Co-Inten­dantin der Staats­oper Stutt­gart, Pamela Rosen­berg, nannte Schnei­derman ein „Geschenk auf der deut­schen Opern­bühne“. Die Sängerin sei warm­her­zige, fürsorg­liche Kollegin gewesen. „Sie hat immer höchste sänge­ri­sche und darstel­le­ri­sche Qualität geboten und eine enorme Fülle von Rollen über­nommen.“

Die Ehren­mit­glied­schaft wird ausge­wählten Personen verliehen, die sich in beson­derer Weise um die Staats­theater Stutt­gart verdient gemacht haben. Seit 1912 ging der Titel an knapp 70 Persön­lich­keiten, darunter an die Sopra­nistin Irmgard Stadler, die früheren Inten­danten Klaus Zehelein und Jossi Wieler sowie den ehema­ligen Gene­ral­mu­sik­di­rektor Lothar Zagrosek.

Die im US-Bundes­staat New Jersey gebo­rene Schnei­derman war von 1984 bis 2022 Ensem­ble­mit­glied der Staats­oper Stutt­gart. 1998 wurde sie zur Kammer­sän­gerin ernannt. Zu ihrem Reper­toire zählten unter anderem die Titel­par­tien von „La Ceneren­tola“, „Carmen“, „Giulio Cesare in Egitto“ und „L’ita­liana in Algeri“. Gast­en­ga­ge­ments führten sie etwa an die Metro­po­litan Opera New York, die Mailänder Scala, die Wiener Staats­oper und das Royal Opera House London sowie zu den Fest­spielen in Salz­burg und Pesaro. In den kommenden Monaten ist die Sängerin an den Opern­häu­sern in Wien, Toronto und Pitts­burgh zu erleben.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Martin Sigmund