Benjamin Lack, Chor- und Orchesterleiter des Sinfonieorchesters der Stella Vorarlberg Privathochschule

News | 16.05.2023

Diri­gent Benjamin Lack wird Professor in Graz

von Redaktion Nachrichten

16. Mai 2023

Benjamin Lack wird ab Oktober Professor für Chorleitung an der Kunstuniversität Graz. Er ist derzeit Leiter des Orchesters und Chors an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik in Feldkirch.

Der Diri­gent Benjamin Lack wird ab Oktober Professor an der Kunst­uni­ver­sität Graz. Das teilte die Stella Vorarl­berg Privat­hoch­schule für Musik in Feld­kirch am Dienstag mit. Dort leitet der gebür­tige Deut­sche seit 2009 das Orchester, den Chor sowie das PulsArt-Ensemble für Neue Musik und unter­richtet Chor- und Ensem­ble­lei­tung.

Benjamin Lack

Benjamin Lack

Es spreche für die hohe Qualität der Privat­hoch­schule, dass Lack für die Professur in Graz ausge­wählt wurde, sagte Rektor Jörg Maria Ortwein. „Die Stella hat mir ermög­licht, mich in einem sehr breiten Feld lehrend und künst­le­risch zu betä­tigen“, erklärte Lack. Die Leitung des Hoch­schul­or­ches­ters wird er weiter behalten.

Der 1977 in Schwä­bisch Hall gebo­rene Lack studierte in Stutt­gart und Wien. Er stand unter anderem am Pult der Südwest­deut­schen Phil­har­monie Konstanz und des Sympho­nie­or­ches­ters Vorarl­berg. Neben seinem Enga­ge­ment an der Stella ist er in Feld­kirch Leiter des Kammer­chors und Domka­pell­meister an St. Niko­laus. Zudem leitet er den Bregenzer Fest­spiel­chor.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Stella Vorarlberg / Victor Marin