PK Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller

News | 16.05.2023

Düssel­dorf für Opern­haus-Neubau am selben Ort

von Redaktion Nachrichten

16. Mai 2023

Das neue Opernhaus in Düsseldorf soll am selben Standort wie das alte errichtet werden, da dieser von Bürgern bevorzugt wird und das Projekt bestens umgesetzt werden kann. Der Neubau ist notwendig, da das alte Gebäude nicht zukunftsfähig ist und erhebliche Reparaturkosten verursacht. Die Gesamtkosten für das Projekt werden auf mindestens 716 Millionen Euro geschätzt.

Das neue Düssel­dorfer Opern­haus soll an der selben Stelle wie das jetzige entstehen. Das will Ober­bür­ger­meister Stephan Keller Mitte Juni dem Rat der Landes­haupt­stadt empfehlen. „Unter Berück­sich­ti­gung aller Krite­rien lässt sich dort an einem zentralen und sehr beliebten Ort in Düssel­dorf das künf­tige archi­tek­to­ni­sche Leucht­turm­pro­jekt optimal umsetzen“, sagte der CDU-Poli­tiker am Dienstag. Zudem verdeut­liche die Auswer­tung der Bürger­be­tei­li­gung, dass auch die Düssel­dorfer „diesen Standort als künf­tiges Zuhause für Kunst, Kultur und gemein­same Erleb­nisse befür­worten“.

PK Düsseldorfer OB Stephan Keller

PK Düssel­dorfer OB Stephan Keller

In dem jetzigen Opern­haus hatten Fach­in­ge­nieure zahl­reiche bauliche, tech­ni­sche und funk­tio­nale Mängel fest­ge­stellt. Das 1875 als Stadt­theater errich­tete Gebäude sei nicht für einen zukunfts­fä­higen Opern­spiel­be­trieb ausge­richtet, hieß es. Allein seit Oktober 2017 wurden mehr als zehn Millionen Euro in Repa­ra­turen inves­tiert. Statt einer Sanie­rung entschied sich die Stadt für einen Neubau. Dafür waren zuletzt zwei mögliche Stand­orte in der engeren Wahl, der bishe­rige in der Hein­rich-Heine-Allee und die Straße Am Wehr­hahn. Die Kosten für das neue Opern­haus werden auf mindes­tens 716 Millionen Euro geschätzt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Landeshauptstadt Düsseldorf / Ingo Lammert