Jens Neundorff von Enzberg

News | 16.09.2023

Meininger Theater-Inten­dant verlän­gert vorzeitig

von Redaktion Nachrichten

16. September 2023

Jens Neundorff von Enzberg bleibt weitere fünf Jahre Intendant des Staatstheaters Meiningen und des Landestheaters Eisenach. Der Vertrag wurde bis 2031 verlängert. Es gibt auch langfristige Finanzierungsvereinbarungen für beide Häuser. Neundorff von Enzberg freut sich, die Zukunft der Theater mitgestalten zu dürfen.

Der Inten­dant des Staats­thea­ters Meiningen und des Landes­thea­ters Eisenach, Jens Neun­dorff von Enzberg, bleibt fünf weitere Jahre im Amt. Er unter­zeich­nete am Samstag die Verlän­ge­rung seines Vertrags bis zum 31. Juli 2031. Damit und mit Finan­zie­rungs­ver­ein­ba­rungen beider Häuser für die Jahre 2025 bis 2032 „setzen die Landes­re­gie­rung und die Kommunen ein Zeichen der Aner­ken­nung, der Bestän­dig­keit und der Siche­rung der Qualität des Ange­botes an beiden Stand­orten“, sagte Thürin­gens Kultur­staats­se­kre­tärin Tina Beer.

Jens Neundorff von Enzberg

Jens Neun­dorff von Enzberg

Der gebür­tige Illmen­auer (Jahr­gang 1966) hatte zur Spiel­zeit 202122 die Nach­folge von Ansgar Haag über­nommen, dessen Inten­danz nach 16 Spiel­zeiten ausge­laufen war. Ihm sei klar gewesen, „dass dies eine größere Heraus­for­de­rung werden würde“, erklärte er nun und lobte das Bekenntnis der Verant­wort­li­chen auf Landes‑, Kreis- und Stadt­ebene zu der Thea­ter­land­schaft: „Welches Land in der Bundes­re­pu­blik – außer dem Frei­staat Thüringen – schafft Planungs­si­cher­heit für nahezu zehn Jahre durch eine lang­fris­tige Finan­zie­rungs­ver­ein­ba­rung für seine Theater?“ Er freue sich, die Zukunft der beiden Theater weiter mitge­stalten zu dürfen.

Neun­dorff von Enzberg arbei­tete bereits von 1992 bis 1996 als Drama­turg in Meiningen. Danach wurde er Drama­turg an der Semper­oper Dresden. Von 2000 bis 2007 war er Chef­dra­ma­turg für Musik­theater und Mitglied der künst­le­ri­schen Leitung des Thea­ters Bonn. Anschlie­ßend wirkte er als Opern­di­rektor und Musik­thea­ter­dra­ma­turg am Staats­theater Braun­schweig. Von 2012 bis 2021 war er Inten­dant am Theater Regens­burg.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Christina Iberl