Dieter Härtwig (1934-2022), bei einer Konzerteinführung in den 1970er Jahren

News | 17.01.2023

Dresdner Phil­har­monie: Früherer Chef­dra­ma­turg tot

von Redaktion Nachrichten

17. Januar 2023

Dieter Härtwig, der ehemalige Chefdramaturg der Dresdner Philharmonie, ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Er prägte das Programm des Orchesters über viele Jahre.

Der frühere Chef­dra­ma­turg der Dresdner Phil­har­monie, Dieter Härtwig, ist tot. Wie das Orchester am Dienstag unter Beru­fung auf die Familie mitteilte, starb der Musik­wis­sen­schaftler und Autor am 30. Dezember 2022. Er wurde 88 Jahre alt.

Dieter Härtwig (1934-2022)

Dieter Härtwig (1934–2022)

Der 1934 in Dresden gebo­rene Härtwig kam 1965 als Drama­turg zu der städ­ti­schen Phil­har­monie und wurde bald Chef­dra­ma­turg, was er bis 1997 blieb. Viele Jahre lang wirkte er auch als stell­ver­tre­tender künst­le­ri­scher Leiter.

„Mit Prof. Härtwig verlieren wir einen Musik­ex­perten, der als Chef­dra­ma­turg die program­ma­ti­sche Ausrich­tung der Dresdner Phil­har­monie und die Vermitt­lung ihrer Inhalte über drei Jahr­zehnte ganz wesent­lich geprägt hat“, sagte Inten­dantin Frauke Roth. Er sei ein exzel­lenter Berater gewesen und habe mit seiner herz­li­chen und beschei­denen Art beein­druckt. Neben den Programmen des Orches­ters werde Härtwig dem Publikum mit seinen Jubi­lä­ums­pu­bli­ka­tionen 1970 und 1995 sowie mit vielen Programm­heft­texten und Konzert­ein­füh­rungen in Erin­ne­rung bleiben.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Dresdner Philharmonie