Alan Gilbert

News | 17.02.2023

NDR Elbphil­har­monie Orchester: Diri­gent Gilbert bleibt

von Redaktion Nachrichten

17. Februar 2023

Alan Gilbert verlängert seinen Vertrag als Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters bis 2029. Gilbert hatte bereits zwischen 2004 und 2015 als Erster Gastdirigent mit dem Orchester zusammengearbeitet.

Alan Gilbert bleibt fünf weitere Jahre Chef­di­ri­gent des NDR Elbphil­har­monie Orches­ters. Der US-Ameri­kaner verlän­gerte seinen Vertrag bis zu Sommer 2029, teilte der Nord­deut­sche Rund­funk am Freitag mit. Seit seinem Amts­an­tritt 2019 habe Gilbert „mit seinen künst­le­ri­schen und program­ma­ti­schen Ideen, seiner präzisen Profes­sio­na­lität als Diri­gent und seinem kolle­gialen Führungs­stil das NDR Elbphil­har­monie Orchester voran­ge­bracht und unser Publikum begeis­tert“, erklärte NDR-Inten­dant Joachim Knuth.

Alan Gilbert

Alan Gilbert

Die Verlän­ge­rung seiner Zusam­men­ar­beit mit den Musi­kern sei ihm eine große Freude, sagte Gilbert. „Nach mehr als 20 gemein­samen Jahren ist unser Verhältnis enger denn je, und es fühlt sich zugleich so an, als würden wir gerade erst loslegen.“ Mit dem NDR Elbphil­har­monie Orchester – damals noch NDR-Sinfo­nie­or­chester – hatte er bereits von 2004 bis 2015 als Erster Gast­di­ri­gent zusam­men­ge­ar­beitet.

Auch das Orchester begrüßte die Vertrags­ver­län­ge­rung mit Gilbert. „Wir sind der festen Über­zeu­gung, das über die Jahre gewach­sene Vertrauen und gegen­sei­tige musi­ka­li­sche Verständnis wird uns zu weiteren groß­ar­tigen künst­le­ri­schen Erfolgen führen“, erklärte Orches­ter­vor­stand Torsten Frank.

Neben dem NDR Elbphil­har­monie Orchester leitet Gilbert seit 2021 als Musik­di­rektor die König­liche Oper Stock­holm. Zudem ist er Ehren­di­ri­gent des Royal Stock­holm Phil­har­monic Orchestra, dessen Chef er acht Jahre lang war, und Erster Gast­di­ri­gent des Tokyo Metro­po­litan Symphony Orchestra.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Marco Borggreve/NDR