Deborah Borda

News | 17.06.2022

Präsi­dentin des New York Phil­har­monic geht in Ruhe­stand

von Redaktion Nachrichten

17. Juni 2022

Gary Ginstling wird am 1. Juli 2023 die Nachfolge von Deborah Borda als Präsident und Geschäftsführer der New Yorker Philharmoniker antreten. Ab dem 1. November wird er bereits als Executive Director in New York tätig sein. Borda wird dem Orchester in einer neu geschaffenen Position als Exekutivberaterin erhalten bleiben.

Die Präsi­dentin und Geschäfts­füh­rerin der New Yorker Phil­har­mo­niker, Deborah Borda, geht Ende Juni 2023 in den Ruhe­stand. Ihre Nach­folge über­nimmt am 1. Juli 2023 Gary Ginst­ling, bisher Leiter des National Symphony Orchestra (NSO) in Washington. Das teilten die Phil­har­mo­niker am Freitag mit.

Deborah Borda, Gary Ginstling

Deborah Borda, Gary Ginst­ling

Bereits zum 1. November werde Ginst­ling Execu­tive Director in New York. Borda bleibe dem Orchester in einer neu geschaf­fenen Posi­tion als Exeku­tiv­be­ra­terin des Präsi­denten und des Verwal­tungs­rates erhalten.

„Deborah war in einer Zeit beispiel­loser Heraus­for­de­rungen eine bemer­kens­werte und inspi­rierte Führungs­per­sön­lich­keit“, erklärten die Co-Vorsit­zenden des Phil­har­mo­ni­schen Vorstands, Peter W. May und Oscar L. Tang. Die 72-Jährige leitet das NY Phil seit 2017. Bereits von 1991 bis 1999 war sie dessen Geschäfts­füh­rerin. In der Zwischen­zeit stand sie an der Spitze des Los Angeles Phil­har­monic.

Borda begrüßte die Wahl ihres Nach­fol­gers. Ginst­ling sei ein vertrau­ens­wür­diger Kollege, dessen Erfolgs­bi­lanz für sich spreche. „Das heraus­for­dernde kultu­relle Ökosystem unserer Zeit erfor­dert Visionen, Wissen und Mut. Gary verkör­pert alle drei. Seine Ausbil­dung als Musiker, seine Erfah­rung als CEO wich­tiger US-Orchester und sein Hinter­grund in Kommu­ni­ka­tion und Tech­no­logie passen perfekt zum NY Phil.“

Ginst­ling nannte seine Beru­fung eine einma­lige Ehre. „Das NY Phil war mein »Heimatstadt«-Orchester, als ich aufwuchs, und spielte eine große Rolle dabei, in mir die Liebe zu dieser Kunst­form zu wecken“, sagte er. Die Zukunft der Phil­har­mo­niker sehe mit der Wieder­eröff­nung ihres Konzert­saals, der David Geffen Hall, rosig aus. „Ich kann es kaum erwarten, ein Teil davon zu sein.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Dario Acosta