Félix Nadar: Sarah Bernhardt in der Rolle der Tosca, Albuminpapier, 1887

News | 18.01.2023

Ricordi-Archiv stellt histo­ri­sche Opern­fotos ins Netz

von Redaktion Nachrichten

18. Januar 2023

Das Mailänder Ricordi-Archiv, das mehr als 7.800 Originalpartituren und knapp 10.000 Libretti enthält, stellt eine Fotosammlung zur italienischen Operngeschichte online. Bis Jahresende sollen 6.000 Fotos verfügbar sein, die die Vergangenheit großer Opernhäuser detailliert vermitteln.

Das Mailänder Ricordi-Archiv stellt eine umfang­reiche Foto­samm­lung zur italie­ni­schen Opern­ge­schichte online. Zunächst werden rund 1.000 Bilder frei zugäng­lich gemacht, teilte das Güters­loher Medi­en­un­ter­nehmen Bertels­mann als Eigen­tümer des Archivs am Mitt­woch mit. Bis zum Ende des Jahres sollen rund 6.000 histo­ri­sche Aufnahmen verfügbar sein.

Sarah Bernhardt als Tosca, 1887

Sarah Bern­hardt als Tosca, 1887

Die frühesten Bilder der Samm­lung stammen aus den Anfangs­tagen der Foto­grafie Mitte des 19. Jahr­hun­derts. Sie zeigen Künstler wie die Kompo­nisten Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini, die Sopra­nistin Romilda Panta­leoni als erste Desde­mona oder die Schau­spie­lerin Sarah Bern­hardt als Tosca di Sardou. Daneben sind Fotos von Bühnen­bil­dern, Kostümen und Auffüh­rungen enthalten. Insbe­son­dere diese Aufnahmen erlaubten detail­lierte Einblicke in die Vergan­gen­heit großer Opern­häuser und gäben wert­volle Hinweise auf die Auffüh­rungs­ge­schichte vieler bis heute gefei­erter Opern, hieß es.

Im Archivio Storico Ricordi befinden sich rund 7.800 Origi­nal­par­ti­turen von mehr als 600 Opern, knapp 10.000 Libretti sowie die komplette Geschäfts­kor­re­spon­denz des Hauses von 1888 bis 1962. Die Digi­ta­li­sie­rung begann 2016 mit 13.000 Doku­menten. 2018 folgten 31.000 Briefe, drei Jahre später folgten rund 5.700 Musik­zeit­schriften. Die jetzige Veröf­fent­li­chung der Foto­kol­lek­tion sei ein weiterer Meilen­stein für das Archiv, sagte Bertels­mann-Spre­cherin Karin Schlaut­mann.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Archivio Storico Ricordi, Ricordi & C. S.r.l. Milano