Hermann Bäumer, Generalmusikdirektor am Staatstheater Mainz

News | 18.10.2022

Mainzer Gene­ral­mu­sik­di­rektor Bäumer geht 2025

von Redaktion Nachrichten

18. Oktober 2022

Der Generalmusikdirektor Hermann Bäumer wird seinen Vertrag mit dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz und dem Staatstheater nicht verlängern und seinen Posten zum Jahr 2025 aufgeben. Er wolle sich künstlerisch neu orientieren.

Der Mainzer Gene­ral­mu­sik­di­rektor Hermann Bäumer gibt seinen Posten zum Jahr 2025 auf. Der Diri­gent werde seinen Vertrag mit dem Phil­har­mo­ni­schen Staats­or­chester und dem Staats­theater darüber hinaus nicht verlän­gern, teilte das Haus am Dienstag mit. „Nach dann 14 Jahren, die ich mit diesem musi­ka­lisch sehr leis­tungs­fä­higen und inhalt­lich sehr koope­ra­tiven Klang­körper arbeiten durfte, wird es Zeit für eine künst­le­ri­sche Neuori­en­tie­rung“, wurde Bäumer zitiert.

Hermann Bäumer

Hermann Bäumer

Inten­dant Markus Müller erklärte, er habe mit dem Diri­genten stets überaus vertrau­ens­voll zusam­men­ge­ar­beitet und werde dies auch weiterhin tun. „Für das Staats­theater Mainz führt diese Entschei­dung Hermann Bäumers bereits jetzt zu einem immensen Verlust­ge­fühl.“ Durch dessen früh­zei­tige Entschei­dung hätten der Landes­be­trieb Phil­har­mo­ni­sches Staats­or­chester Mainz und das Land Rhein­land-Pfalz als Träger genü­gend Zeit für die Suche nach einem adäquaten Nach­folger.

Auch die rhein­land-pfäl­zi­sche Kultur­mi­nis­terin Katha­rina Binz (Grüne) bedau­erte Bäumers Weggang. „Schon jetzt hat er mit seinem Wirken wahr­nehm­bare Spuren hinter­lassen. Mit inno­va­tiven Ideen, inter­es­santen Programm­ge­stal­tungen und seinem großen Inter­esse an der Vermitt­lung der sinfo­ni­schen Musik, leistet er eine zeit­ge­mäße und inno­va­tive Arbeit.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Andreas Etter