Klaas Stok, Chefdirigent des NDR Vokalensembles

News | 18.11.2022

NDR Vokal­ensemble verlän­gert mit Chef­di­ri­gent Stok

von Redaktion Nachrichten

18. November 2022

Der Chefdirigent des NDR Vokalensembles, Klaas Stok, bleibt bis Sommer 2025 im Amt. Unter seiner Leitung hat das Ensemble an Profil gewonnen und sich neu ausgerichtet. Stok möchte weiterhin innovative Wege finden, um bestehende und neue Musik zeitgemäß und attraktiv zu präsentieren.

Klaas Stok bleibt zwei weitere Jahre Chef­di­ri­gent des NDR Vokal­ensem­bles. Der laufende Vertrag des Nieder­län­ders wird bis Sommer 2025 verlän­gert. Das schaffe Planungs­si­cher­heit und sei ein großer Gewinn, erklärte die Programm­di­rek­torin des Nord­deut­schen Rund­funks, Katja Marx, am Freitag. Stok leitet den Klang­körper seit 2018. „Mit einem größeren Reper­toire und neuen Ideen hat er das Ensemble künst­le­risch weiter profi­liert“, fügte Marx hinzu.

Klaas Stok

Klaas Stok

Das NDR Vokal­ensemble ist 2021 aus dem 1946 gegrün­deten NDR Chor hervor­ge­gangen. Mit der Umbe­nen­nung wurde die Zahl der fest­an­ge­stellten Chor­mit­glieder von 27 auf 21 redu­ziert. Den neuen künst­le­ri­schen Marken­kern bilden A‑ca­pella-Werke und Ensemble-beglei­tende Chor­musik von der Renais­sance bis zur Moderne.

Der Klang­körper habe eine neue Iden­tität und Dynamik entwi­ckelt, sagte Stok. Er freue sich, den Weg gemeinsam mit den Sängern weiter­zu­gehen. „Wir wollen weiter forschen, wie wir uns mit anderen Kunst­formen und beson­deren Orten verbinden und so bestehende und neu kompo­nierte Musik attraktiv und zeit­gemäß präsen­tieren können.“

Der in Deventer gebo­rene Diri­gent und Orga­nist Stok arbeitet mit verschie­denen Chören und Ensem­bles zusammen. Von 2015 bis 2020 trug er die musi­ka­li­sche Verant­wor­tung für den Nieder­län­di­schen Rund­funk­chor. Als Gast­di­ri­gent leitete er etwa das Colle­gium Vocale Gent, die Cappella Amsterdam, den Chamber Choir Ireland sowie den Chor des Baye­ri­schen Rund­funks und das SWR Vokal­ensemble.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: NDR/Hans van der Woerd