Philharmonischer Kinderchor Dresden

News | 19.09.2023

Phil­har­mo­ni­scher Kinder­chor Dresden auf Europa-Tour

von Redaktion Nachrichten

19. September 2023

Der Philharmonische Kinderchor Dresden geht auf eine Konzertreise durch Europa und plant gemeinsame Auftritte mit anderen Kinderchören der Europäischen Union. Sie möchten Beziehungen knüpfen und den Sinn für die europäische Idee stärken. Die Reise beginnt in Birmingham und endet in Nürnberg.

Der Phil­har­mo­ni­sche Kinder­chor Dresden geht auf eine Konzert­reise durch mehrere Städte Europas. Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Euro­päi­schen Union sind gemein­same Konzerte mit anderen Kinder­chören geplant, wie die Dresdner Phil­har­monie am Dienstag mitteilte. Auf dem Programm vom 29. September bis 8. Oktober stehen inter­na­tio­nale Volks­lieder und geist­liche Gesänge sowie eine eigens für den Dresdner Kinder­chor geschaf­fene Neukom­po­si­tion.

Philharmonischer Kinderchor Dresden

Phil­har­mo­ni­scher Kinder­chor Dresden

„Mit unserer Euro­pa­tournee wollen wir jungen Menschen die Möglich­keit geben, Gleich­alt­rige in anderen euro­päi­schen Ländern kennen zu lernen, sich musi­ka­lisch und persön­lich auszu­tau­schen und dadurch den Sinn für die euro­päi­sche Idee zu stärken“, sagte Chor­di­rektor Gunter Berger. Man wolle zukunfts­träch­tige Bezie­hungen knüpfen, „sowohl zwischen den Chören als auch auf der zwischen­mensch­li­chen Ebene“.

Die Reise beginnt im engli­schen Birmingham, wo die Dresdner Sänger in einem Work­shop mit Simon Halsey zusam­men­treffen und in der Elgar Concert Hall mit dem National Children’s Choir of Great Britain konzer­tieren, der 2024 nach Dresden kommt. Anschlie­ßend gastiert das Ensemble in Coventry, der ältesten Part­ner­stadt Dres­dens. In London wird ein Teil des Auftrags­werks „Cantos de Luz“ der Spanierin Esme­relda Conde Ruíz vorauf­ge­führt. Die voll­stän­dige Urauf­füh­rung der Kompo­si­tion nach einem Gedicht von Federico García Lorca ist für Juni 2024 in der Dresdner Phil­har­monie vorge­sehen. Weitere Stationen der Tournee sind Paris und Straß­burg, wo auch ein Treffen im EU-Parla­ment statt­finden soll. Den Abschluss der Reise bildet ein Auftritt in Nürn­berg mit der Jugend­kan­torei der St. Sebald Kirche.

Der Phil­har­mo­ni­sche Kinder­chor Dresden wurde 1967 vom dama­ligen Chef­di­ri­genten der Dresdner Phil­har­monie, Kurt Masur, gegründet. Seit 2012 hat Gunter Berger die Leitung. Derzeit werden rund 140 Jungen und Mädchen für die Mitwir­kung im Konzert­chor ausge­bildet. Das Ensemble ist im Spiel­plan der Dresdner Phil­har­monie veran­kert und geht regel­mäßig auf Tour­neen im In- und Ausland. Seit 2006 sind die jungen Sänger Gast­geber des alle zwei Jahre statt­fin­denden Inter­na­tio­nalen Kinder­chor­fes­ti­vals Dresden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Björn Kadenbach