Verleihung Premium Imperiale an Krystian Zimerman

News | 19.10.2022

Pianist Krys­tian Zimerman mit Prae­mium Impe­riale geehrt

von Redaktion Nachrichten

19. Oktober 2022

Krystian Zimerman, ein Pianist aus Polen, hat den Kunstpreis "Praemium Imperiale", eine der wichtigsten Auszeichnungen für Kunst weltweit, erhalten. Der Preis wurde in Tokio verliehen und ist mit 15 Millionen Yen dotiert.

Der Pianist Krys­tian Zimerman hat den Kunst­preis „Prae­mium Impe­riale“ erhalten. Die Auszeich­nung der Japan Art Asso­cia­tion wurde dem polni­schen Musiker am Mitt­woch durch Prin­zessin Hitachi in Tokio verliehen. Die Ehrung gilt als der welt­weit wich­tigste Kunst­preis und wird in fünf Sparten vergeben. Die Auszeich­nungen sind mit jeweils 15 Millionen Yen (rund 110.000 Euro) dotiert. Zudem gibt es jeweils einen Nach­wuchs­preis für junge Künstler.

Premium Imperiale an Krystian Zimerman

Premium Impe­riale an Krys­tian Zimerman

Der 1956 im polni­schen Zabrze gebo­rene Zimerman gelte nicht zuletzt deshalb als einer der besten Pianisten unserer Zeit, „weil er seine tech­ni­sche Präzi­sion und Klar­heit mit einer beson­deren Frische und Origi­na­lität in der Inter­pre­ta­tion zu verbinden weiß und dadurch den künst­le­ri­schen Ausdruck im Klavier­spiel auf ein neues Niveau hebt“, hieß es in der Begrün­dung. Gemeinsam mit einigen der größten Diri­genten welt­weit, darunter Herbert von Karajan, Leonard Bern­stein, Seiji Ozawa und Sir Simon Rattle, habe er über viele Jahre hinweg außer­ge­wöhn­liche Inter­pre­ta­tionen berühmter Werke hervor­ge­bracht.

Die weiteren Preis­träger sind der italie­ni­sche Maler Giulio Paolini, das japa­ni­sche Archi­tek­ten­büro Sanaa, der deut­sche Regis­seur Wim Wenders und der chine­si­sche Künstler Ai Weiwei in der Kate­gorie Skulptur.

Der mit fünf Millionen Yen (rund 38.000 Euro) dotierte „Grant For Young Artists“ wurde bereits im September an die Kron­berg Academy mit Sitz im Taunus verliehen, eine Ausbil­dungs­stätte für inter­na­tio­nale Nach­wuchs­mu­siker in den Diszi­plinen Violine, Viola, Cello und Klavier.

Der 1988 begrün­dete Prae­mium Impe­riale wurde seit 1989 an 168 Künstler aus mehr als 30 Nationen verliehen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: The Japan Art Association / The Sankei Shimbun