Opernhaus Chemnitz

News | 20.01.2023

Regie­wechsel in Chem­nitzer „Freischütz“-Produktion

von Redaktion Nachrichten

20. Januar 2023

Elisabeth Stöppler gibt die Regie von Webers "Der Freischütz" an der Oper Chemnitz aus persönlichen Gründen zurück. Die Premiere soll dennoch wie geplant stattfinden.

Elisa­beth Stöppler hat die Regie in Webers „Der Frei­schütz“ an der Oper Chem­nitz aus persön­li­chen Gründen zurück­ge­geben. Die Thea­ter­lei­tung äußerte am Freitag großes Bedauern, aber auch Verständnis. Die Insze­nie­rung werde von Bühnen­bild­nerin Annika Haller fort­ge­führt, die mit Stöppler an der Produk­tion zusam­men­ge­ar­beitet hat. Die Première soll wie geplant am 29. April 2023 statt­finden.

Opernhaus Chemnitz

Opern­haus Chem­nitz

Das Krea­tiv­team wird durch Wilfried Buch­holz ergänzt, der sowohl drama­tur­gi­sche als auch bühnen­bild­ne­ri­sche Aufgaben über­nehmen wird. Das Kostüm­bild liegt unver­än­dert in der Verant­wor­tung von Gesine Völlm.

Zuletzt hat Stöppler am Theater Chem­nitz Wagners „Tristan und Isolde“ insze­niert (2021). Für ihre „Götterdämmerung“-Produktion vom selben Kompo­nisten 2018 wurde die Regis­seurin mit dem Thea­ter­preis Der Faust ausge­zeichnet. Man bleibe ihr weiterhin eng verbunden, mögliche künf­tige Projekte seien im Gespräch, hieß es.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Nasser Hashemi