Roland Kluttig, Chefdirigent Oper Graz

News | 20.05.2022

Oper Graz: Chef­di­ri­gent Kluttig geht 2023

von Redaktion Nachrichten

20. Mai 2022

Roland Kluttig gibt nächstes Jahr das Amt als Chefdirigent der Oper Graz und Grazer Philharmoniker ab und wird seinen Vertrag nicht verlängern.

Der Chef­di­ri­gent der Oper Graz und der Grazer Phil­har­mo­niker, , gibt das Amt im kommenden Jahr ab. Der Diri­gent werde seinen bis Ende der Saison 202223 laufenden Vertrag nicht verlän­gern, teilte das Haus am Freitag mit. Kluttig wolle sich neuen Heraus­for­de­rungen widmen.

Roland Kluttig

Roland Kluttig

Der 1968 im säch­si­schen Rade­berg Gebo­rene war 2020 nach Graz gekommen, als Nach­folger von Oksana Lyniv. Kluttig leitete etwa die öster­rei­chi­sche Erst­auf­füh­rung von « „Morgen und Abend“. Mit Konzert­pro­jekten wie « „Der Sturm“ und Franz Schuberts/​Hans Zenders „Winter­reise“ im Opern­haus sowie Sinfo­nie­kon­zerten im Musik­verein Graz und im Konzert­haus Wien habe er „in kurzer Zeit entschei­dende Impulse in der künst­le­ri­schen Entwick­lung der Grazer Phil­har­mo­niker gesetzt“, hieß es.

In Klut­tigs letzter Saison in Graz stehen unter anderem Neupro­duk­tionen von Benjamin Brit­tens „War Requiem“, Bedřich Smetanas „Die verkaufte Braut“ und Leoš Janá­čeks „Katja Kaba­nova“ auf dem Programm. Mit Robert Schu­manns „Szenen aus Goethes »Faust« “ und Gustav Mahlers 3. Sinfonie wird sich der Chef­di­ri­gent verab­schieden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Oliver Wolf