Opernhaus Nürnberg

News | 20.07.2022

Nürn­berger Stadtrat bestä­tigt Standort für Opern-Interim

von Redaktion Nachrichten

20. Juli 2022

Der Nürnberger Stadtrat hat sich für die Nutzung des Innenhofs der Kongresshalle als Ausweichspielstätte des Opernhauses ausgesprochen. Planungen für den Bau können fortgesetzt werden.

Der Nürn­berger Stadtrat hat sich für den soge­nannten Innenhof der Kongress­halle als Ausweich­spiel­stätte des Nürn­berger Opern­hauses ausge­spro­chen. An der nord­west­li­chen Innen­seite sollen der Zuschauer- und der Bühnen­raum entstehen. Die weiteren Funk­ti­ons­räume sollen in der bestehenden Kongress­halle unter­kommen. Der Beschluss sei „mit großer Mehr­heit“ gefallen, wie die Stadt am Mitt­woch mitteilte.

Opernhaus Nürnberg

Opern­haus Nürn­berg

Der Stadtrat folgte einer Empfeh­lung der Opern­haus­kom­mis­sion. Nürn­bergs Ober­bür­ger­meister Marcus König (CSU) sprach von einer wich­tigen und wesent­li­chen Entschei­dung. „Unter Berück­sich­ti­gung aller bedeu­tenden Aspekte, die für einen Eingriff in den Kongress­hal­lenbau zu beachten waren, insbe­son­dere denen der Erin­ne­rungs­kultur und des Umwelt­schutzes, ist ein Standort für die Ausweich­spiel­stätte des Staats­thea­ters ermit­telt worden.“

Mit dem Beschluss des Stadt­rates können die weiteren Planungen für den Bau des Inte­rims fort­ge­setzt werden. Das denk­mal­ge­schützte Opern­haus muss ab 2025 saniert werden, weil seine Betriebs­er­laubnis erlischt. Dann soll der Spiel­be­trieb in der Ausweich­spiel­stätte aufge­nommen werden. Nach erfolgter Sanie­rung des 1905 errich­teten Opern­hauses am Richard-Wagner-Platz soll der Spiel­be­trieb dort wieder aufge­nommen werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Matthias Dengler