Yuval Weinberg und SWR-Intendant Kai Gniffke, Vertragsverlängerung des Chefdirigenten des SWR Vokalensembles

News | 20.07.2022

SWR Vokal­ensemble: Chef­di­ri­gent Wein­berg verlän­gert

von Redaktion Nachrichten

20. Juli 2022

Yuval Weinberg, Chefdirigent des SWR Vokalensembles, verlängert seinen Vertrag vorzeitig bis zum Sommer 2026. Weinberg ist seit 2020 im Amt und wurde für seine innovativen Programme und neue Konzertformate gelobt.

Der Chef­di­ri­gent des SWR Vokal­ensem­bles, Yuval Wein­berg (32), hat seinen Vertrag vorzeitig verlän­gert. Statt bis 2023 wird der Israeli den Chor bis Sommer 2026 leiten, teilte der Südwest­rund­funk am Mitt­woch mit. Wein­berg war 2020 als Nach­folger von Marcus Creed ange­treten.

Yuval Weinberg und Kai Gniffke

Yuval Wein­berg und Kai Gniffke

Wein­bergs Beru­fung habe sich als wahrer Glücks­fall erwiesen, sagte SWR-Inten­dant Kai Gniffke. „Seine Programme sind inno­vativ, er kreiert neue Konzert­for­mate und gewinnt damit neues Publikum. Gleich­zeitig ist er ein Garant für die singu­läre Qualität des Vokal­ensem­bles“, erklärte Gniffke.

Der Chef­di­ri­gent bezeich­nete seine vorzei­tige Vertrags­ver­län­ge­rung als großen Vertrau­ens­be­weis für die gemein­same Arbeit. „Auch wenn wir bislang kaum öffent­lich auftreten konnten, habe ich in den letzten beiden Jahren sehr intensiv mit dem Chor arbeiten können“, sagte Wein­berg. Es sei ein schönes Gefühl, sich inzwi­schen so gut gegen­seitig kennen­ge­lernt zu haben. „Hier ist ein gemein­samer Spirit entstanden, den wir nun endlich mit unserem Publikum teilen können.“

Wein­berg hat Orches­ter­di­ri­gieren in Tel Aviv sowie Chor­di­ri­gieren in Berlin und Olso studiert. Der Preis­träger zahl­rei­cher inter­na­tio­naler Wett­be­werbe war von 2015 bis 2017 Diri­gent des Osloer Kammer­chors NOVA und des Natio­nalen Jugend­chors in Norwegen. Seit Sommer 2019 ist er erster Gast­di­ri­gent vom „Det Norske Solistkor“ in Norwegen und künst­le­ri­scher Leiter des euro­päi­schen Ensem­bles Euro­Choir. Regel­mäßig arbeitet er unter anderem mit dem Chor des Baye­ri­schen Rund­funks zusammen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: SWR/Markus Palmer