Karen Stone

News | 20.10.2022

Opera Europa ernennt Karen Stone zur Direk­torin

von Redaktion Nachrichten

20. Oktober 2022

Karen Stone wird ab Januar 2023 Direktorin von Opera Europa, der Organisation professioneller Opernunternehmen und -festivals. Sie folgt auf den amtierenden Direktor Nicholas Payne. Stone war zuvor Intendantin am Theater Magdeburg und hat internationale Erfahrung. Opera Europa vereint mehr als 220 Mitglieder aus über 40 Ländern.

Die Regis­seurin Karen Stone wird neue Direk­torin der Orga­ni­sa­tion Opera Europa. Die gebür­tige Britin und einge­bür­gerte Deut­sche über­nimmt den Posten zum 1. Januar 2023, gab die Verei­ni­gung am Donnerstag auf ihrer Herbst­kon­fe­renz in der Unga­ri­schen Staats­oper bekannt. Stone folgt auf Nicholas Payne, der die Orga­ni­sa­tion profes­sio­neller Opern­un­ter­nehmen und ‑festi­vals seit 2003 leitet.

Karen Stone

Karen Stone

Die 1952 im engli­schen Hors­forth Gebo­rene habe das Auswahl­ko­mitee mit „wahrer Hingabe an die Oper und die darstel­lenden Künste“ über­zeugt, erklärte Präsi­dentin Anna Maria Meo. Stones inter­na­tio­nale Erfah­rung und ihr Verständnis für die Viel­falt der Mitglieder seien von großem Wert. „Ihr Enga­ge­ment für die nächste Gene­ra­tion – Manager, Künstler, Publikum – wird Opera Europa dank ihrer fabel­haften Energie zugu­te­kommen.“

Stone war von 2009 bis Sommer 2022 Inten­dantin am Theater Magde­burg. Davor wirkte sie als Gene­ral­inten­dantin an der Dallas Opera und an der Oper Graz sowie als Opern­di­rek­torin an der Oper Köln. Zudem hatte sie verschie­dene Posi­tionen an Thea­tern in Deutsch­land und Groß­bri­tan­nien inne und erfreute sich einer inter­na­tio­nalen Karriere als Regis­seurin.

Opera Europa versam­melt rund 220 Mitglieder aus mehr als 40 Ländern. Das Netz­werk steht unter anderem hinter dem Euro­päi­schen Opern­regie-Preis, der Video­platt­form Opera­Vi­sion und – gemeinsam mit anderen Verbänden – dem jähr­li­chen Welt­operntag am 25. Oktober.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Opera Europa / www.AndreasLander.de