Patrick Hahn, Generalmusikdirektor der Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester

News | 20.12.2022

Patrick Hahn verlän­gert vorzeitig als Wupper­taler GMD

von Redaktion Nachrichten

20. Dezember 2022

Der Generalmusikdirektor der Wuppertaler Bühnen, Patrick Hahn, hat seinen Vertrag um zwei Jahre bis Sommer 2026 verlängert. Er ist der jüngste Generalmusikdirektor im deutschsprachigen Raum und war schon bei vielen bekannten Klangkörpern als Dirigent tätig.

Der Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Wupper­taler Bühnen, Patrick Hahn, hat seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre verlän­gert. Damit bleibe der Öster­rei­cher bis Sommer 2026 im Amt, teilte das Haus am Dienstag mit. Der 27-Jährige hat im Herbst 2021 die Nach­folge von Julia Jones über­nommen. Er ist der jüngste Gene­ral­mu­sik­di­rektor im deutsch­spra­chigen Raum.

Patrick Hahn

Patrick Hahn

Geschäfts­führer Daniel Siek­haus erklärte, er freue sich außer­or­dent­lich über Hahns Vertrags­ver­län­ge­rung. „Sein Talent und seine Persön­lich­keit berei­chern unser Unter­nehmen sehr.“ Der 1995 in Graz gebo­rene Diri­gent sagte: „Ich durfte in den vergan­genen einein­halb Jahren neben vielen beglü­ckenden musi­ka­li­schen Momenten auch wert­volle persön­liche Begeg­nungen mit unserem Publikum erleben.“ Gemeinsam mit den Künst­lern aus Sinfo­nie­or­chester und Oper wolle er noch viele span­nende Auffüh­rungen und anre­gende musi­ka­li­sche Entde­ckungen präsen­tieren.

Hahn ist als Diri­gent, Kompo­nist und Pianist Preis­träger zahl­rei­cher Wett­be­werbe im In- und Ausland. Er stand bereits am Pult von Klang­kör­pern wie den Münchner Phil­har­mo­ni­kern, dem Gürze­nich-Orchester Köln, der Dresdner Phil­har­monie, den Wiener Sympho­ni­kern, dem Luzerner Sinfo­nie­or­chester und diri­gierte in der Baye­ri­schen Staats­oper, der Staats­oper Hamburg, der Unga­ri­schen Staats­oper sowie bei den Tiroler Fest­spielen. Zeit­gleich mit seinem Amts­an­tritt in Wuppertal hat Hahn die Posi­tion des Ersten Gast­di­ri­genten beim Borusan Istanbul Phil­har­monic Orchestra und beim Münchner Rund­funk­or­chester über­nommen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Uwe Schinkel