Karl Bernewitz

News | 20.12.2023

Theater Bremen bekommt neuen Chor­di­rektor

von Redaktion Nachrichten

20. Dezember 2023

Das Theater Bremen stellt zum 1. Januar 2024 Karl Bernewitz als neuen Chordirektor und Sasha Yankevych als neuen Ersten Kapellmeister vor. Bernewitz, der zuvor an den Landesbühnen Sachsen tätig war, folgt auf Alice Meregaglie.

Das Theater Bremen begrüßt zum 1. Januar 2024 zwei Neuzu­gänge im Musik­theater: Karl Berne­witz wird neuer Chor­di­rektor und Sasha Yanke­vych neuer Erster Kapell­meister. Das teilte das Haus am Mitt­woch mit.

Karl Bernewitz, Sasha Yankevych

Karl Berne­witz, Sasha Yanke­vych

Der 1988 gebo­rene Berne­witz folgt auf Alice Mere­ga­glie, die zum Beginn der Spiel­zeit 202324 an das Staats­theater Darm­stadt gewech­selt ist. Seitdem wirkte Noori Cho inte­ri­mis­tisch als Chor­di­rek­torin am Theater Bremen. Berne­witz war seit August 2018 Chor­di­rektor mit Diri­gier­ver­pflich­tung an den Landes­bühnen Sachsen. Zudem leitete er von Februar bis Dezember 2023 den Kammer­chor Junges Ensem­bles Dresden. Von 2015 bis 2018 war er als Stell­ver­tre­tender Chor­di­rektor am Gärt­ner­platz-Theater in München enga­giert. In Bremen wird er den Opern­chor und den neuge­grün­deten Kinder­chor leiten.

Der Ukrainer Yanke­vych (Jahr­gang 1991) ist Conductor Fellow des NDR Elbphil­har­monie Orches­ters. In der vergan­genen Saison debü­tierte er mit Johann Strauß« Operette „Die Fleder­maus“ an der Hambur­gi­schen Staats­oper. Momentan absol­viert er seinen Master­ab­schluss in Diri­gieren an der König­lich Schwe­di­schen Musik­aka­demie.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Meißner Fotostudio