Marc Niemann

News | 21.02.2023

Bremer­ha­vener Gene­ral­mu­sik­di­rektor bleibt bis 2026

von Redaktion Nachrichten

21. Februar 2023

Marc Niemann wird als Generalmusikdirektor des Stadttheaters Bremerhaven und Chefdirigent des Philharmonischen Orchester Bremerhaven bleiben, da er seinen Vertrag bis Juli 2026 verlängert hat. Das Publikum schätze sein Wirken und das Orchester habe überregional an Strahlkraft gewonnen.

Marc Niemann bleibt Gene­ral­mu­sik­di­rektor des Stadt­thea­ters Bremer­haven und Chef­di­ri­gent des Phil­har­mo­ni­schen Orchester Bremer­haven. Der 49-Jährige hat seinen laufenden Vertrag bis Juli 2026 verlän­gert, wie das Haus am Dienstag mitteilte. Niemann wirkt seit 2014 in Bremer­haven.

Marc Niemann

Marc Niemann

Das Publikum wisse das Wirken des Gene­ral­mu­sik­di­rek­tors beson­ders zu schätzen, erklärte Stadtrat Michael Frost. Unter Niemanns Leitung habe das Orchester auch über­re­gional enorm an Strahl­kraft gewonnen. Mit seinem Enga­ge­ment für die Musik­ver­mitt­lung habe der Diri­gent auch die kultu­relle Bildung in den Fokus genommen. Durch eine Inten­si­vie­rung und Auswei­tung der Akti­vi­täten erreichte dieser Bereich allein in der aktu­ellen Spiel­zeit etwa 10.000 Kinder und Jugend­liche.

Seit seinem Amts­an­tritt hat Niemann den Ange­bots­kanon des Bremer­ha­vener Klang­kör­pers um neue Formate entwi­ckelt, um neues Publikum zu gewinnen. Neben der profi­lierten Sinfo­nie­kon­zert­reihe gibt es inzwi­schen Crossover‑, Film- und Neujahrs­kon­zerte, eine inten­sive Beschäf­ti­gung mit zeit­ge­nös­si­scher Musik und Gast­spiel­tä­tig­keit in der Region sowie musi­ka­li­sche Koope­ra­tionen mit Kultur­ak­teuren vor Ort.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Kristin Niemann