Daniele Gatti am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden

News | 21.06.2022

Staats­ka­pelle Dresden: Gatti soll Chef­di­ri­gent werden

von Redaktion Nachrichten

21. Juni 2022

Die Sächsische Staatskapelle Dresden hat Daniele Gatti als neuen Chefdirigenten ab 2024 gewählt. Gatti gilt als renommierte Persönlichkeit in Oper und Konzert und arbeitet regelmäßig mit internationalen Orchestern zusammen.

Die Säch­si­sche Staats­ka­pelle Dresden will künftig mit Daniele Gatti als Chef­di­ri­gent arbeiten. Die Musiker hätten ihren Vorstand und Sach­sens Kultur­mi­nis­terin Barbara Klepsch (CDU) gebeten, Verhand­lungen mit dem Italiener aufzu­nehmen, teilte das Orchester am Dienstag mit. Der Vertrag des jetzigen Chef­di­ri­genten Chris­tian Thie­le­mann endet im Juli 2024 nach dann zwölf Jahren.

Daniele Gatti

Daniele Gatti

Mit Gatti gewinne die Staats­ka­pelle „eine der renom­mier­testen Diri­gen­ten­per­sön­lich­keiten der Gegen­wart“, erklärte der Orches­ter­vor­stand. Die Musiker hätten sich für einen Diri­genten entschieden, „der aufgrund seiner enormen musi­ka­li­schen Erfah­rung und seiner Freude an einem viel­fäl­tigen Reper­toire maßgeb­liche Akzente in Oper und Konzert sowohl in Dresden als auch auf den inter­na­tio­nalen Podien setzen wird“, sagte die desi­gnierte Inten­dantin der Säch­si­schen Staats­oper, Nora Schmid.

Gatti gab im Februar 2000 seinen Einstand bei der Dresdner Staats­ka­pelle. Zuletzt stand er im November 2021 im Rahmen der Salz­burger „Oster­fest­spiele im Herbst“ am Pult des Orches­ters. Im Juli 2022 diri­giert er Mahlers 9. Symphonie in Dresden.

1961 in Mailand geboren, wo er auch studierte, ist Gatti heute Musik­di­rektor des Orchestra Mozart, Künst­le­ri­scher Berater des Mahler Chamber Orchestra und Chef­di­ri­gent des Teatro del Maggio Musi­cale Fioren­tino. Er war Musik­di­rektor des Teatro dell’Opera in Rom, Chef­di­ri­gent des Royal Concert­ge­bouw Orchestra in Amsterdam und zuvor in ähnli­cher Funk­tion bei Insti­tu­tionen wie der Acca­demia Nazio­nale di Santa Cecilia, dem Royal Phil­har­monic Orchestra, dem Orchestre national de France, dem Royal Opera House in London, dem Teatro Comu­nale di Bologna und dem Opern­haus Zürich tätig. Zudem arbeitet er regel­mäßig mit den Berliner Phil­har­mo­ni­kern, dem Sympho­nie­or­chester des Baye­ri­schen Rund­funks und dem Orchestra Filar­mo­nica della Scala.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Matthias Creutziger