Young Euro Classic

News | 21.08.2022

Festival Young Euro Classic in Berlin endet

von Redaktion Nachrichten

21. August 2022

Young Euro Classic, ein Jugendorchesterfestival in Berlin, endete mit einem Konzert des Nationalen Jugendorchesters aus den Niederlanden. Das Festival verzeichnete über 20.500 Besucher mit einer Auslastung von 78%.

Mit einem Konzert des National Jeug­dor­kest aus den Nieder­landen ist das Festival Young Euro Classic am Sonntag in Berlin zu Ende gegangen. Zu den 17 Veran­stal­tungen kamen mehr als 20.500 Besu­cher, wie die Veran­stalter am Abend mitteilten. Die Auslas­tung lag danach bei 78 Prozent. Mehrere Konzerte seien ausver­kauft gewesen. Eine höhere Nach­frage nach güns­ti­geren Plätzen im zweiten Rang des Berliner Konzert­hauses wider­spiegle aber auch die Heraus­for­de­rungen der Krisen im Alltag.

Young Euro Classic

Young Euro Classic

Insge­samt präsen­tierten sich 14 Klang­körper mit rund 1.200 Musiker aus mehr als 20 Ländern und Regionen. Die meisten Künstler waren zwischen 18 und 28 Jahren alt, wobei auch einzelne Talente ab zwölf Jahren teil­nahmen. „Ich bin froh und dankbar, dass Young Euro Classic in dieser heraus­for­dernden Zeit statt­finden und mit so viel Ausstrah­lung die Mitwir­kenden und unser Publikum begeis­tern konnte“, erklärte Gesamt­lei­terin Gabriele Minz.

Im kommenden Jahr findet das Jugend­or­ches­ter­fes­tival vom 11. bis 27. August statt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Kai Bienert MUTESOUVENIR