Michael Haefliger, Intendant Lucerne Festival

News | 21.11.2022

Inten­dant des Lucerne Festi­vals geht 2025

von Redaktion Nachrichten

21. November 2022

Michael Haefliger gibt 2025 nach 26 Jahren als Intendant des Lucerne Festivals auf. Eine Findungskommission soll bis 2023 über seine Nachfolge entscheiden.

gibt Ende 2025 die Leitung des Lucerne Festi­vals ab. Nach dann 26 Jahren werde er seinen Vertrag nicht verlän­gern, teilte der Inten­dant am Montag mit. „Natür­lich ist mir dieser Entscheid nicht leicht­ge­fallen“, sagte Haef­liger. Es sei „der rich­tige Zeit­punkt, um dieses Juwel in neue Hände zu legen“. In den verblei­benden drei Jahren wolle er sich mit unver­än­dert großer Leiden­schaft und Energie für das Festival einsetzen.

Michael Haefliger

Michael Haef­liger

Der Präsi­dent des Stif­tungs­rats des Musik­fes­ti­vals, Markus Hongler, dankte Haef­liger für seine früh­zei­tige Ankün­di­gung. Eine Findungs­kom­mis­sion solle bis zum vierten Quartal 2023 über die Nach­folge entscheiden.

Seit 1999 habe Haef­liger inter­na­tional neue Maßstäbe gesetzt und dem Lucerne Festival welt­weite Aner­ken­nung verschafft, erklärte Hongler. Davon profi­tierten auch die Stadt und die Region Luzern. „Kein anderes inter­na­tio­nales Festival fördert die zeit­ge­nös­si­sche Musik in glei­chem Maße wie Lucerne Festival und expe­ri­men­tiert so mutig mit neuen Konzert­for­maten und inno­va­tiven Ansätzen, um neue Ziel­gruppen zu errei­chen.“ Er verwies unter anderem darauf, dass der Inten­dant zusammen mit das Lucerne Festival Orchestra und mit die Lucerne Festival Academy gegründet sowie zuletzt das Lucerne Festival Contem­po­rary Orchestra ins Leben gerufen hat.

Das Lucerne Festival wurde 1938 gegründet. Es zählt zu den renom­mier­testen inter­na­tio­nalen Musik­fes­ti­vals und zieht jähr­lich bedeu­tende Orchester und Künstler an.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Daniel Auf der Mauer / Lucerne Festival