Christoph Stölzl (1944-2023), ehemaliger Präsident der HfM Weimar

News | 22.04.2023

Weimarer Musik­hoch­schule gedenkt Altprä­si­dent Stölzl

von Redaktion Nachrichten

22. April 2023

Die Hochschule für Musik Weimar verabschiedete sich in einer Gedenkfeier von ihrem Altpräsidenten Christoph Stölzl. Gäste und Weggefährten trugen kurze Reden vor und es wurde viel Musik gespielt, darunter Lieblingsstücke von Stölzl.

Die Hoch­schule für Musik „Franz Liszt“ Weimar verab­schiedet sich von ihrem Altprä­si­denten Chris­toph Stölzl. In einer Gedenk­feier am (heutigen) Samstag wech­seln sich kurze Reden und Erin­ne­rungen von Gästen und Wegge­fährten mit viel Musik ab, wie die Einrich­tung mitteilte. Stolzl war im Januar im Alter von 78 Jahren gestorben. Von 2010 bis 2022 wirkte er als Präsi­dent der Musik­hoch­schule Weimar.

Christoph Stölzl (1944-2023)

Chris­toph Stölzl (1944–2023)

Zu Wort kommen neben Hoch­schul­prä­si­dentin Anne-Kathrin Lindig unter anderem der Thüringer Minis­ter­prä­si­dent Bodo Ramelow (Linke), die Präsi­dentin der Klassik Stif­tung Weimar, Ulrike Lorenz, der Hoch­schul­rats­vor­sit­zende Arnulf Melzer sowie Profes­soren und eine Studentin.

Die Musik­aus­wahl geht zum Teil auf eine Liste von Lieb­lings­stü­cken Stölzls zurück, die der Hoch­schule vorlag. Nach einem Trom­pe­ten­quar­tett von Giovanni Gabrieli bringt der Kammer­chor Franz Liszts „Kirchen­segen“ sowie „Nun ruhe alle Wälder“ in der Bear­bei­tung von Johann Sebas­tian Bach zu Gehör. Das weitere Programm gestalten unter anderem die Mezzo­so­pra­nistin Luzia Ernst mit Pianist Thomas Stein­höfel sowie im Duo die Profes­so­rinnen Anna Garzuly-Wahl­gren (Flöte) und Claudia Buder (Akkor­deon).

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Guido Werner